Rund um den Nikolaus

TRIER. (red) Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus stehen in diesen Tagen im Mittelpunkt der Dom-Information: Auf einem Thementisch wird an den im dritten 3. Jahrhundert lebenden Bischof erinnert, der durch seine guten Taten bekannt wurde, aber hinter der Figur des verkitschten Weihnachtsmannes fast in Vergessenheit geriet.

So bringt der Thementisch mit Büchern, CDs, Spielen, Bastelbögen und Schokofiguren aus fairem Handel den Bischof wieder in Erinnerung. Ergänzt wird dieses Angebot durch Informationen zum Nikolaus-Altar im Westchor des Trierer Doms. Zusätzlich findet am 6. Dezember, 17 Uhr, eine Betrachtung des Nikolaus-Altars statt (Treffpunkt: Schriftenstand im Dom), bei der Kunst und Symbolik dieses Altars näher beleuchtet werden. Auch Advents- und Weihnachtsartikel werden ab dem Ersten Advent angeboten. Auskünfte: Dom-Information, Liebfrauenstraße 12/Ecke Domfreihof,Telefon 979079-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort