Runderneuerung Trierer Kirche St. Gangolf zwei Jahre lang geschlossen

Trier · Die Kirche am Hauptmarkt ist nach dem Dom Triers ältestes und meistgenutztes Gotteshaus. Am 1. Juli startet eine unumgängliche und millionenschwere Runderneuerung, die bis 2022 dauert.

 St. Gangolf – markantes Wahrzeichen des mittelalterlichen Trier. Der Turm erhielt 1507 seine beide oberen Geschosse. 2015/16 wurde er aufwendig saniert.

St. Gangolf – markantes Wahrzeichen des mittelalterlichen Trier. Der Turm erhielt 1507 seine beide oberen Geschosse. 2015/16 wurde er aufwendig saniert.

Foto: Roland Morgen

Die schlechte Nachricht zuerst: Wegen unaufschiebbarer Sanierungsarbeiten muss die Kirche St. Gangolf für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen werden. Die gute Nachricht: „Wenn das überstanden ist, dann haben wir wohl ein paar Jahrzehnte Ruhe in Sachen Bauen“, schätzt Domvikar Hans Günther Ullrich, als Pfarrverwalter der Kirchengemeinde Liebfrauen der Hausherr von St. Gangolf.