Ruwer Weinmarkt für Genießer

Waldrach · Der Ruwer-Riesling (RR) Verein hatte zum Weinmarkt eingeladen und 17 Winzer präsentierten an zwei Tagen ihre Weine. Dem Verein gelang es, zur Weinverkostung noch einen weiteren Höhepunkt zu setzen - die Vorstellung eines neuen Projektes zu Trachten.

Waldrach. Der Ruwer-Riesling Weinmarkt in der Aula der Ruwertal-Schule Waldrach war auch in diesem Jahr wieder ein Treffpunkt der Weinliebhaber und -kenner. Die teilnehmenden 17 Winzerbetriebe freuten sich über rund 250 Gäste, die gekommen waren, um die Weine zu probieren. Der erste Vorsitzende des RR, Frank-Stefan Meyer, eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die Besucher und kündigte eine Überraschung im Laufe des Abends an. Die Gelegenheit, die angebotenen Weine zu verkosten, nutzen auch viele junge Leute. Schriftführer Roland Glaz sagt: "Wir haben in den vergangenen drei bis vier Jahren einen Zuwachs von fast 100 neuen, besonders jungen Mitgliedern bekommen."
Dieser Trend sei sicher auf Stehweinproben, wie "Wine Time" zurückzuführen, da sich hier die Jugend angesprochen fühlt. Die Ruwerweinkönigin Laura I. (Steffes) begrüßte die anwesenden Gäste: "Ich bin mir sicher, dass Sie auch in diesem Jahr unter der Vielzahl an fruchtigen und spritzigen Ruwerweinen einige neue, tolle Weine für sich entdecken werden."
Moderne Winzertrachten



Das von Meyer angekündigte Highlight begeisterte das Publikum ebenso sehr, wie die angebotenen Weine. Kathrin Hegner (20) aus Waldrach hat dieses Projekt inszeniert und sich damit die Unterstützung des Vereins und der Deutschen Weinkönigin von 19985/86, Mechthild Weis gesichert. "Ich möchte die Ruwertaler Winzertrachten modern interpretieren und wiederbeleben", erklärt Hegner. "Die Idee kam mir eines Morgens, als ich überlegte, was ich anziehen soll." Zwei moderne Varianten wurden neben den bisherigen Trachten durch ihre Freundinnen Mona Savelkouls und Katrin Stoffels vorgestellt.
Grundsätzliches wurde beibehalten und mit Abwandlungen mit neuen frischen Farben und anderen Schnitten neu gestaltet. Der große Applaus des Publikums bestätigte die Richtigkeit von Hegners Idee. Kreatives Gestalten sei bisher ihr Hobby, in welches sie in ihrer Freizeit viel Herzblut investiere. Meyer versicherte: "Wir werden das Projekt ein Jahr lang begleiten und schauen, welche modernen Ruwertaler Trachten wir im nächstes Jahr, zum Weinmarkt präsentieren können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort