Ruwertal Aktiv: Stoßgebete an Petrus

Waldrach · Nachdem Ruwertal Aktiv aufgrund des schlechten Wetters 2010 buchstäblich baden gegangen ist, sollen in diesem Jahr wieder rund 10 00 Besucher ins Ruwertal gelockt werden. Das Weinstraßenfest von Ruwer bis Riveris steigt am Samstag, 20., und Sonntag, 21. August.

 Radeln, wandern und skaten: Der Erlebnistag Ruwertal Aktiv hat in den vergangenen Jahren viele Besucher ins Ruwertal gelockt. Die Veranstalter hoffen in diesem Jahr wieder auf Sonnenschein, nachdem der Tag 2010 ins Wasser gefallen war. TV-Foto: Archiv/Friedhelm Knopp

Radeln, wandern und skaten: Der Erlebnistag Ruwertal Aktiv hat in den vergangenen Jahren viele Besucher ins Ruwertal gelockt. Die Veranstalter hoffen in diesem Jahr wieder auf Sonnenschein, nachdem der Tag 2010 ins Wasser gefallen war. TV-Foto: Archiv/Friedhelm Knopp

Waldrach. "Wir haben dieses Jahr für gutes Wetter gebetet", sagt Günther Schuh von der Tourist-Information Ruwer mit einem Lachen. Die Tourist-Information organisiert auch 2011 für die Verbandsgemeinde (VG) Ruwertal Aktiv. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser gefallen. Das Weinstraßenfest zwischen Ruwer und Riveris litt besonders am autofreien Sonntag unter starkem Regen.
Angesichts des nassen Sommers könnte einem auch in diesem Jahr angst und bange werden. Schuh nimmt es mit Humor: "Der Sommer müsste jetzt doch endlich mal kommen. Nächstes Wochenende ist gutes Wetter angekündigt. Wir hoffen, dass die Vorhersage stimmt."
Weinkönigin eröffnet Fest


Von Samstag, 20., bis Sonntag, 21. August, wird das Weinstraßenfest steigen. Finanziell und organisatorisch unterstützt wird die VG Ruwer bei dessen Ausrichtung vom Verein Ruwer Riesling. Die Stände in Ruwer, Kasel und Waldrach sind am Samstag bereits ab 18 Uhr geöffnet. Der offizielle Startschuss durch Verbandsbürgermeister Bernhard Busch und Frank-Stefan Meyer, Vorsitzender des Vereins Ruwer-Riesling, folgt gleich zweimal: um 19.30 Uhr in Wal drach und um 20 Uhr in Kasel.
Mit von der Partie sind Waldrachs Ortsbürgermeister Heinfried Carduck, Kasels Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald und die Ruwerweinkönigin Sarah mit ihren Prinzessinnen Jasmin und Eva.
Am Sonntag geben Busch, Meyer und Weinkönigin Sarah um 11 Uhr die Straße frei. Ebenfalls sonntags haben neben Ruwer, Kasel und Waldrach auch Mertesdorf und Riveris ihre Stände geöffnet.
Auf besseres Wetter und zahlreiche Wanderer, Radler und Inlineskater entlang der gesperrten L 149 und K 66 hofft dann auch Frank-Stefan Meyer (siehe Extra). Schließlich lockte die Großveranstaltung in den vergangenen Jahren regelmäßig rund 10 000 Besucher ins Ruwertal.
"Das letzte Jahr war allerdings miserabel", sagt Meyer. Neben den Touristen von außerhalb sei aufgrund des schlechten Wetters auch viel lokale Kundschaft weggeblieben. "Außerdem ist die Straßensperrung nicht mehr so attraktiv, seit es den Ruwertalradweg gibt", meint der Vereinsvorsitzende. Einige Winzer seien 2010 so frustriert gewesen, dass sie in diesem Jahr nicht mehr dabei seien.
Dennoch erwarten die Besucher auch in diesem Jahr mehr als zwanzig Stände und Live-Musik. Als Neuerung gibt es am Sonntag einen Flohmarkt in Waldrach.
Um die Wetterlage macht sich Meyer keine Sorgen. "Natürlich hoffen wir auf ein so gutes Jahr wie 2007 oder 2009. Wenn es wie im vergangenen Jahr regnen sollte, bleibt uns immer noch die Gewissheit, dass Ruwertal Aktiv ja nicht die einzige Veranstaltung für uns Winzer ist. Der Ruwertaler Frühling ist langsam in der Lage, Ruwertal Aktiv vom Stellenwert her abzulösen", sagt Meyer. Selbst wenn noch ein paar verregnete Sommer folgen würden, hätte man somit eine Alternative in petto. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort