Ruwertaler und Hochwälder gehen fleißig zum Aderlass

Riveris/Waldrach · Die Menschen in Ruwertal und vorderem Hochwald geben gerne ihr Blut. Aber dass jemand 125-mal Blut gespendet hat, das gab es selbst im DRK-Ortsverein Ruwertal und Vorderer Hochwald bisher nicht. Geschafft hat das Karl Koster aus Kasel, der wie viele weitere Mehrfachblutspender für das Engagement ausgezeichnet worden sind.

 Feierstunde im Bürgerhaus Riveris: Karl Koster ist am häufigsten zum Blutspenden gegangen. Aber auch die anderen Spender, die seit vielen Jahren zu den Terminen des DRK-Ortsvereins Ruwertal und Vorderer Hochwald gehen, erhalten eine Auszeichnung. TV-Foto: Ludwig Hoff

Feierstunde im Bürgerhaus Riveris: Karl Koster ist am häufigsten zum Blutspenden gegangen. Aber auch die anderen Spender, die seit vielen Jahren zu den Terminen des DRK-Ortsvereins Ruwertal und Vorderer Hochwald gehen, erhalten eine Auszeichnung. TV-Foto: Ludwig Hoff

Riveris/Waldrach. "Ich gehe gerne Blutspenden, denn damit kann man Mitmenschen helfen", sagt Karl Koster (70) über sein jahrzehntelanges Engagement. Das Blutspenden ist für ihn Ehrensache. Der gebürtige Waldracher, der seinen Wohnsitz seit 30 Jahren in Kasel hat, ist der erste Blutspender im DRK-Ortsverein Ruwertal und Vorderer Hochwald, der auf 125 Blutspenden zurückblicken kann. Zum ersten Mal ist er zum Aderlass für den guten Zweck in Waldrach gegangen. Das war 1968, und daran erinnert sich Koster noch gut. In den Anfangsjahren habe es immer auch einen kleinen Cognac nach der Ruhezeit beim Blutspenden gegeben. "Das war für mich aber nicht ausschlaggebend", sagt Karl Koster. Für ihn steht die Hilfe im Vordergrund. Und sein Engagement sieht er auch als kleines Dankeschön dafür, "dass ich gesund bin".
Eine überaus beachtliche Bilanz kann das Deutsche Rote Kreuz für seinen Bereich, die Verbandsgemeinde Ruwer, vorweisen. So wurden etwa im vergangenen Jahr 1551 Blutspender gezählt. "Die positive Tendenz ist weiter steigend", sagt Carmen Badem, die neue Referentin für den Blutspendedienst. 2011 sei auch im Sommer keine rückläufige Tendenz festzustellen gewesen. Statistisch gesehen benötige jeder Bundesbürger einmal in seinem Leben eine Blutspende, sagt Badem. "Wenn das kein Grund ist, zur Blutspende zu gehen!"
Jeder Blutspendetermin wird gut vorbereitet und organisiert. Diese Aufgabe übernehmen die Aktiven des DRK-Ortsvereins. Für die hohe Bereitschaft, sich so für die Gesellschaft einzubringen, dankten der stellvertretende Vorsitzende des DRK Bernhard Stüber (Riveris) wie auch Ortsbürgermeister Markus Kaldunski. LH
Neben Karl Koster (Kasel) für 125-maliges Blutspenden wurden außerdem geehrt: 75-mal Blutspenden: Ursula Becker (Riveris), Stefan Herrig (Osburg), Thomas Lauterbach (Waldrach); 60-mal Blutspenden: Rudolf Best (Gutweiler), Hans-Jürgen Fischbach (Gusterath), Michael Haupenthal (Ollmuth); 50-mal Blutspenden: Peter Backes (Thomm), Egon Becker, Hans Joachim Blum, Karl-Heinz Quint (alle Kasel), Gabriele Dietz (Holzerath), Dirk Dewald (Gusterath), Ralf Koster, Herbert Zonker (beide Ollmuth), Bianca Lauer (Waldrach), Hildegard Scherf, Udo Robert Thömmes (beide Osburg); 40-mal Blutspenden: Kerstin Bettendorf (Ollmuth), Theresia Jakobs (Holzerath), Renate Stüber (Riveris); 25-mal Blutspenden: Hans-Jürgen Braun, Marianne Rommelfanger (beide Schöndorf), Gisela Burscheid (Mertesdorf), Frank Grundhöfer, Heinz Grundhöfer (beide Trier), Dieter Klemens (Herl), Andrea Kluge, Richard Kluge, Anton Koster, Markus Merz, Helga Michels, Heidi Reusch (alle Thomm), Irmtraud Konz (Osburg), Melanie May, Günter Mayer, Margret Philippi (alle Morscheid), Oliver Scheer (Pellingen), Günter Scherer (Gusterath), Gottfried Schmitt (Farschweiler), Bernhard Simon (Kasel), Ralf Sommerhoff (Hockweiler), Gabriele Terres (Bonerath), Edgar Theis (Korlingen), Thorsten Winkel (Pluwig). LH Die nächsten Blutspendetermine (jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr und immer mittwochs) beim DRK-Ortsverein Ruwertal und Vorderer Hochwald: Holzerath, 2. November, Bürgerhaus, Schulstraße 1; Thomm, 9. November, Bürgerhaus, Am Sportplatz 1; Morscheid, 16. November, Bürgerhaus, Kirchstraße 9a; Gusterath, 23. November, Bürgerhaus, Schulstraße 1; Waldrach, 30. November, Regionale Schule, Schulstraße 8. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort