1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Ruwertalstrecke ab Samstag wieder frei

Ruwertalstrecke ab Samstag wieder frei

Pünktlich zum Ende der Schulferien enden auch die Arbeiten an der L 149 zwischen Kasel und Waldrach. Damit können die Schulbusse ab Montag, 24. Oktober, wieder planmäßig fahren.

Kasel. Es sei ein anspruchsvoller Zeitplan gewesen, sagt Ralf Jakobs vom Landesbetrieb Mobilität Trier. Innerhalb weniger Wochen sollte die Landesstraße 149 zwischen Kasel und Waldrach saniert werden. Ziel war, zum Schulbeginn nach den Herbstferien fertig zu sein. Das scheint zu funktionieren. Die Vollsperrung der L 149 werde am Samstagnachmittag wieder aufgehoben, teilt Jakobs mit.
Damit der Schülerverkehr nicht zum Erliegen kommt, sei die Strecke ab dem 26. September erst einmal nur halbseitig gesperrt worden. Wartezeiten durch die aufgestellten Ampeln hätten sich in Grenzen gehalten. Und dies trotz des Fehlverhaltens verschiedener Verkehrsteilnehmer, die bei Rot losgefahren seien. "Oder durch Schwerverkehr, für den die Straße eigentlich gesperrt war."
Zu Beginn der Herbstferien war die Straße dann komplett gesperrt worden. Der Einbau der bituminösen Schichten erfolgte am Mittwoch und wurde am heutigen Donnerstag fortgesetzt. Jakobs: "Am Freitag und Samstag folgen dann Restarbeiten und der Rückbau der Vollsperrung."
red/har