Saarländer rocken erfolgreich in Trier

TRIER. (jau) Beim Vorentscheid zum "School Jam"-Wettbewerb im Trierer ExHaus gehört die die Band "Nady" aus der Nähe von Losheim zu den Gewinnern.

Regional-Entscheid in Trier - das klingt nach Teilnehmern aus Konz, Saarburg oder Schweich. Vielleicht auch noch nach Teilnehmern aus Bitburg, Wittlich oder Hermeskeil. Doch im Falle des Musik-Wettbewerbs "School Jam" reicht die Region viel weiter, sogar bis nach Frankfurt. Aus diesem riesigen Einzugsgebiet durften gerade mal neun Musik-Gruppen in Ausscheidungsrunde in Trier. Da durfte auch die aus dem nördlichen Saarland stammende Rock-Gruppierung "Nady" froh sein, überhaupt in Trier aufzutreten - selbst wenn sie diese Hürde im Jahr 2004 schon einmal überwunden hatte. "Eher zufällig sind wir auf den Wettbewerb gestoßen und haben beschlossen, es mal auszuprobieren", berichtet Nic Müller, Bassist der Band. Trotz einer gehörigen Portion Lampenfieber lief es für "Nady" auch in diesem Jahr im gut gefüllten Trierer ExHaus bestens. Am Ende hieß es für das Quintett aus Losheim und Umgebung: neues Jahr, alter Erfolg. Mit ihren selbst geschriebenen Liedern "Self-confidence" und "From blue to pink" überzeugten sie erneut die Jury und qualifizierten sich für die nächste Runde des deutschlandweiten "School Jam"-Wettbewerbs. Die wird im folgenden Modus ausgetragen: Aus jeder der insgesamt elf Regionen schafften die besten zwei Bands den Sprung ins Internet-Voting. Dort entscheidet dann nicht mehr eine Musik-Jury, sondern der Fan per Maus-click auf die von ihm favorisierte Gruppierung. Wer zu den acht Bands mit den meisten Votes gehört, qualifiziert sich fürs "School Jam"- Finale in Frankfurt. "Wir hoffen, dass wir dabei sind", gibt sich Müller selbstbewusst. Nic Müller und seine zwischen 16 und 19 Jahre alten Mitstreiter Alexander Breidt, Dominik Lauer, Christian Jäckels und Julia Brack haben einen ordentlichen Aufstieg hinter sich. Im Mai 2002 entschlossen sich Müller, Lauer und Breidt - wie so viele in diesem Alter - erst aus einer Alkohol-Laune heraus zur Gründung einer Band. Bei einer Fete einer Abschlussklasse hatten sie ihren ersten Gig, damals freilich noch mit Cover-Stücken. Die Cover-Zeit ist lange vorbei, ausschließlich eigene Stücke spielt "Nady" - vielleicht ja bald auch schon beim Bundesfinale von "School Jam".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort