Saarländer will Dezernent in Trier werden

Trier/Saarbrücken · Der saarländische Landtagsabgeordnete Thomas Schmitt hat sich um die Leitung des Trierer Kulturdezernats beworben. Bei der Trierer CDU hat sich der 47-jährige kulturpolitische Sprecher seiner Fraktion schon vorgestellt.

 Schreibtisch leer, Bürostuhl auch: Das Chef-Büro des Dezernats III im Trierer Rathaus ist derzeit verwaist. TV-Foto: Christiane Wolff

Schreibtisch leer, Bürostuhl auch: Das Chef-Büro des Dezernats III im Trierer Rathaus ist derzeit verwaist. TV-Foto: Christiane Wolff

Thomas Schmitt ist studierter Jurist und kulturpolitischer Sprecher der saarländischen CDU-Landtagsfraktion. Er ist außerdem der stellvertretende Vorsitzende der Landesakademie des Saarlandsfür musisch-kulturelle Bildung und sitzt unter anderem im Finanz- und Haushaltsausschuss des Saarbrücker Landtags.
Der Saarbrücker Zeitung hatte Schmitt am Mittwochnachmittag seine Bewerbung nach Trier bestätigt. Ihn reize an der Aufgabe, "dass sie schwierig ist und dass ich endlich operativ handeln kann", sagte er. Nicht mehr für den Landtag zu kandidieren - dem er seit 2004 angehört - habe er bereits vor Monaten entschieden.
Triers CDU-Chef Udo Köhler bestätigte am Mittwochabend gegenüber dem TV, dass die Findungskommission seiner Partei mit Schmitt bereits intensive Gespräche geführt habe. Am Montag soll Schmitt sich der CDU-Fraktion vorstellen. Offizieller Termin für die Vorstellungsgespräche der Kandidaten ist erst der 4. März. "Wir wollen Herrn Schmitt aber schon vorher näher kennenlernen", sagte Köhler. Das sei so auch mit Thomas Albrecht abgesprochen, dem CDU-Vize-Fraktionsvorsitzenden, der sich auch auf die Dezernentenstelle beworben hat (der TV berichtete). "Ich halte auch Herrn Schmitt durchaus für einen geeigneten Kandidaten", sagte Köhler im Gespräch mit dem TV. Entschieden sei allerdings noch nichts. "Es ist Sache der Fraktion, abzuwägen, hinter welchen Kandidaten wir uns letztlich stellen werden."
Insgesamt haben sich 37 Bewerber auf die freie Stelle im Trierer Stadtvorstand beworben, darunter 15 Frauen. Bekannt sind neben Schmitt und Albrecht bislang zwei weitere Kandidaten: Der parteilose Konstanzer Theaterintendant und Jura-Professor Christoph Nix und ein parteiloser, aber CDU-naher Bürgermeister einer 3200-Seelen-Gemeinde in Baden-Württemberg. Welche der insgesamt 37 Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen nach Trier eingeladen werden, entscheiden die Fraktionen nächste Woche. Gewählt wird Triers neuer Kulturdezernent am Mittwoch, 8. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort