Sabotage am Petrusbrunnen: Ratte legt Wasserzufuhr lahm

Trier · "Wasser Marsch”: Aber nicht am Petrusbrunnen. Der Wasserspender am Trierer Hauptmarkt sollte nach der Winterpause wieder laufen. Doch das Stromkabel für die Beleuchtung und Pumpe ist defekt. Eine Ratte hat die Leitung durchgebissen. Nun will die Stadt das Malheur schnell beheben.

 Der Petrusbrunnen. TV-Foto: Roland Morgen

Der Petrusbrunnen. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Trier. Die Winterpause ist vorbei, doch der Petrusbrunnen auf dem Hauptmarkt liegt auf dem Trockenen. Aufmerksam darauf wurde die Stadt nach Reparaturarbeiten im Bereich des Zeitungskiosks vor zwei Wochen. Dabei haben sie eine tote Ratte gefunden. Das Tier hatte das Kabel zernagt, das auch die Brunnenbeleuchtung und die Wasserpumpe mit Strom versorgt.
Das städtische Grünflächenamt hat bereits ein Unternehmen beauftragt, dass sich um die Reparatur des Brunnens kümmert. Der städtische Pressesprecher Ralf Frühauf sagt, es sei aber noch nicht klar, wann der vor einem Jahr für 107 000 Euro sanierte Petrusbrunnen wieder in Betrieb gehen kann.
Karlheinz Scheurer, Vorsitzender der Trier-Gesellschaft, die rund 45 000 Euro der Restaurierungskosten beigesteuert hat, sagt: "Ich habe Vertrauen, dass die Stadt den Fehler schnell behebt. Das kann natürlich passieren und hier trifft niemanden Schuld." pfed

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort