Sängerknaben organisieren sich neu

Bruder Basilius geht, der Verein kommt: Um die Aufgaben des scheidenden Chorleiters der Trie rer Sängerknaben neu zu verteilen, wurde nun ein Verein gegründet. Bruder Basilius Wollscheid wird am 24. Juni verabschiedet.

Trier. (red) Mit der Gründung eines Vereins haben die Trierer Sängerknaben die Weichen auf Zukunft gestellt. Der Verein wird die Gemeinnützigkeit und die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich beantragen.Notwendig wurde dieser Schritt mit der Ankündigung von Bruder Basilius Wollscheid, Gründer und seit 44 Jahren Chorleiter der Trierer Sängerknaben, im Laufe dieses Jahres zurückzutreten. Folge: Die mit der Leitung des ältesten noch bestehenden Trierer Konzertchors verbundenen Aufgaben müssen neu und auf mehrere Schultern verteilt werden. Dazu bot der Verein als Rechtsform eine klare Struktur.Gründung eines Fördervereins

Intensiv eingebunden sind auch die Barmherzigen Brüder Trier. Dies ist bereits in der Namensgebung des Vereins deutlich erkennbar: "Die Trierer Sängerknaben - Chorknaben der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf e.V." Mit ideeller und finanzieller Unterstützung des Ordens und einer stärkeren und verantwortlichen Einbindung der Choristen kann die erfolgreiche Arbeit von Bruder Basilius fortgeführt werden. In den 44 Jahren haben über 500 Jungen intensive musikalische Schulung erhalten. Alleine in diesem Jahr haben zwölf Jungen ihre Karriere im Chor begonnen. Am 24. Juni wird Bruder Basilius mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche als Chorleiter verabschiedet und der neue Chorleiter eingeführt. Ebenfalls hat sich ein Förderverein gegründet, der die Trierer Sängerknaben bei ihrem kulturellen und jugendpflegerischen Auftrag begleiten und unterstützen möchte.Informationen zu den Trie rer Sängerknaben sind in Kürze über die neue Internetpräsenz des Chores unter www.trierersaengerknaben.de verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort