Fest Samba und  Handwerkskunst beim Weinfest in Klüsserath

Klüsserath · Drei Tage lang ist das Weinfest in Klüsserath gefeiert worden. Den Gästen wurde nicht nur edler Rebensaft geboten.

  Sie freuen sich über ihr abwechslungsreiches Weinfest: Die amtierenden und ehemaligen Bürgermeister Fabio Perch, Norbert Friedrich, Nesko Seidel, Günter Herres (zweite Reihe von links).  Mit im Bild die Ortsweinkönigin Nadja I. (erste Reihe Mitte) und ihre Prinzessinnen Lea und Marie-Sophie (erste Reihe von links). 

 Sie freuen sich über ihr abwechslungsreiches Weinfest: Die amtierenden und ehemaligen Bürgermeister Fabio Perch, Norbert Friedrich, Nesko Seidel, Günter Herres (zweite Reihe von links).  Mit im Bild die Ortsweinkönigin Nadja I. (erste Reihe Mitte) und ihre Prinzessinnen Lea und Marie-Sophie (erste Reihe von links). 

Foto: Renate Scherf-Pitzing

Die Temperaturen haben sich zum Beginn des Weinfestes zwar etwas abgekühlt, aber  nun sorgten junge brasilianische Musiker im Festzelt mit heißen Rhythmen für den Ausgleich. Wein, Samba und Brasilien waren beim Klüssera­ther Weinfest drei Tage lang  eine perfekte Mischung, um den Besuchern ordentlich einzuheizen.

Ein brasilianischer Abend mit der Winterschneiss Blaskapelle (WBK) aus der brasilianischen Partnergemeinde Bom Principio unter dem Motto Wein trifft Brasilien war ein gelungener musikalischer Einstieg. Seit fast zehn Jahren sind Menschen aus der 13 000 Einwohner zählenden Stadt mit den rund 1100 Einwohnern des Moselortes befreundet. Der ehemalige Bürgermeister  oder,  wie die Gäste sagen, der Ex-Prefeito, Norbert Friedrich, meint: „Hier steht die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier oder wird von der Ortsgemeinde organisiert. Viele Familien pflegen seit Jahren diese Freundschaft und besuchen sich gegenseitig.“

Einer der ersten Termine der Ortsweinkönigin Nadja I. (Thimm) nach der Krönung 2017 war eine Reise zum Erdbeerfest nach Bom Principio. Sie erinnert sich: „Ich habe mir während des Fluges schon Gedanken gemacht, wie es mit der Verständigung klappen wird. Die Überraschung war umso größer, als ich am Flughafen mit Klüsserather Platt begrüßt wurde.“

Ortsbürgermeister Günter Herres kündigte in seiner Begrüßung eine Premiere an. Der amtierenden Bürgermeister, sein Amtskollege Fabio Perch und beider Vorgänger Nestro Seidel und Norbert Friedrich waren anwesend. Seidel und Friedrich hatten die Partnerschaft ins Leben gerufen. Ein Klüsserather, Wilhelm Winter, war nach Südamerika ausgewandert und hatte dort den Ort Winterschneiss gegründet. Beeindruckend ist: Auch das Klüssera­ther Platt wurde mit nach Übersee genommen und dort seit 200 Jahren gepflegt. Perch sagte: „Wir sind 12 000 Kilometer über den Ozean geflogen und wussten, wir kommen zu Freunden.“

Das Blasorchester Winterschneiss unter Leitung von Davi Desotti  war mit insgesamt 51 Leuten angereist, und alle wurden privat bei Familien untergebracht.

Im nächsten Jahr wird das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft in Winterschneiss beim Erdbeerfest und ein Jahr später in Klüsserath zum Weinfest gefeiert.

Weitere Höhepunkte des Weinfestes sind die große öffentliche Weinprobe unter dem Motto „Vollstoff Bruderschaft“, das Hochamt in der Kirche, Auftritte befreundeter Musikvereine und Tanzgruppen sowie der Bauern- und Kunsthandwerkermarkt.

Selbstverständlich wird es dann auch  neben den hervorragenden Moselweinen Winzeressen, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort