Aktionsbündnis sammelt Unterschriften Sanierung des alten Exhauses in Trier: Bürgerbegehren gestartet

Trier · Das Aktionsbündnis „Exhaus bleibt!“ hat eine offizielle Unterschriftenaktion gestartet. Ziel: Die Sanierung des alten Exhaus-Gebäudes am Trierer Moselufer. Das sind die Details:

Fotos: Das Exhaus Trier im September 2020
Link zur Paywall

Das Exhaus Trier im September 2020

15 Bilder
Foto: TV/Florian Jüngling

Wie viel es genau kostet, das baufällige Exzellenzhaus am Moselufer in Trier-Nord wieder instand zu setzen, weiß keiner so genau. Hinter den Kulissen wird allerdings von einem zweistelligen Millionenbetrag gesprochen, mit dem die Generalsanierung zu Buche schlagen würde. Im Sommer 2020 hatte die Stadtverwaltung noch angekündigt, bis Herbst 2021 detaillierte Kostenrechnungen fertig zu haben. Nachdem sich im vergangenen Herbst der Jugendkulturverein Exhaus allerdings wegen Zahlungsunfähigkeit auflösen musste, liegen die Pläne auf Eis.