Millionenprojekt Gangolf-Kirche in Trier: Mega-Gerüst für Innensanierung

Trier · Die Sanierung der Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf geht weiter. Dafür sind etliche Tonnen Stahlelemente aufgebaut worden. So sieht es nun im Innern der Kirche aus.

Sanierung der St. Gangolf Kirche in Trier
Link zur Paywall

Sanierung der St. Gangolf Kirche in Trier

24 Bilder
Foto: Roland Morgen

Vier Wochen lang ist an jedem Werktag ein Lastwagen am Hauptmarkt-Portal der Gangolfkirche vorgefahren und entladen worden. Viel mehr hat die Öffentlichkeit nicht mitbekommen von einem spannenden Kapitel der Kirchensanierung. Die Ladung der Laster, insgesamt 100 Tonnen Stahlelemente, sind im Inneren des Gotteshauses zu einem gigantischen freistehenden Modulgerüst zusammenmontiert worden. Es füllt den kompletten Innenraum bis unter die Decke. „5000 Kubikmeter umbauter Raum“, sagt Jürgen Weber (53), Bauleiter der Trierer Gerüstbau-Firma Trappen.