Sattelschlepper fährt in Stau-Ende

Nichts ging mehr gestern Morgen: Rund zwei Stunden staute sich der Verkehr am Trierer Moselufer. Ein Sattelschlepper war gegen 8 Uhr in ein Stauende vor einer Ampelanlage am Pacelliufer aufgefahren. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Unfallstelle war für 50 Minuten voll gesperrt.

Trier. Dienstagmorgen. 8 Uhr. Ein 37-jähriger Sattelzugfahrer aus Nordrhein-Westfalen fährt im morgendlichen Berufsverkehr am Barbara-Ufer entlang in Richtung Konz. Dann kommt es zum Unglück. An der roten Ampel Pacelliufer/Hohenzollernstraße kracht der LKW in ein wartendes Auto.

Die darauffolgende Kettenreaktion ist unvermeidlich. Insgesamt drei Autos und einen Kleintransporter schiebt der Sattelschlepper ineinander. Ein 45-jähriger Autofahrer wird schwer verletzt. 25 500 Euro Schaden ist an den Fahrzeugen entstanden, schätzt die Polizei. Warum der Fahrer mit seinem LKW in die stehenden Autos fuhr, ist laut Polizei noch nicht bekannt. "Unfälle an Ampeln sind meist durch zu geringen Sicherheitsabstand oder Unachtsamkeit bedingt", sagt Karl-Peter Jochem, Pressesprecher der Polizei Trier.

Hauptstraße blockiert - Verkehr stockt



Nur wenige Minuten nach dem Unfall treffen die Einsatzkräfte der Polizei am Unfallort ein. Sie müssen das Pacelliufer in Richtung Konz unverzüglich komplett sperren. Der Verkehr wird mit Hilfe des Tiefbauamts der Stadt so gut wie möglich über die Saarstraße und Südallee umgeleitet. Ein Problem, da im Berufsverkehr diese Straßen von jeher stark befahren sind. Daher ist der Rückstau in Richtung Konz, Zurmaiener Straße und Bitburger unumgänglich. "Wenn eine Hauptstraße blockiert ist, ist in großen Bereichen alles dicht", erklärt Karl-Peter Jochem.

8.45 Uhr. Der Verkehr in Trier staut sich. Kaiser-Wilhelm-Brücke, Bitburger, Feyen. Nichts geht mehr. Hunderte Autos kommen nur stockend voran. Chaos herrscht auf Triers Hauptverkehrsstraße. Ungeduld und Unverständnis ist in den Gesichtern der wartenden Autofahrer zu erkennen. Ein Notarztwagen versucht an der Kaiser-Wilhelm-Brücke, sich durch die wartenden Autos zu drängen. Kein leichtes Unterfangen bei fehlenden Ausweichmöglichkeiten . Um 8.53 Uhr wird die Vollsperrung am Barbara- und Pacelliufer nach etwa 50 Minuten aufgehoben. Der Verkehr kann aufgrund der andauernden Reinigungsarbeiten vorerst nur einspurig weiterlaufen. Noch immer also kein Glück für die Autofahrer. Denn es geht weiterhin nur stockend voran. Erst um 9.51 Uhr ist die Straße wieder frei und das morgendliche Chaos behoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort