Sauer und Kyll touristisch gut im Rennen
Eine erfolgreiche Bilanz zog der Verein Ferienregion Trierer Land bei seiner Hauptversammlung in Langsur. Zu den Mitgliedern zählen die Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, die Ortsgemeinden sowie Gastronomiebetriebe und sonstige private Touristik-Anbieter.
Langsur. Der Verein Ferienregion Trierer Land wurde im Jahr 1999 gegründet. Seine Ziele sind: Steigerung und Bekanntheit der Urlaubsregion Trier-Land, Ausbau und Qualitätssteigerung des Übernachtungsangebotes und die Erweiterung der Werbeplattform für die Mitglieder. Im Nachhinein kann festgestellt werden, dass der Verein auf dem besten Weg ist, die gesteckten Ziele zu erreichen. Zu den Gästesegmenten gehören Radfahrer, Wanderer, Pilger, Durchreisende und Städtetouristen.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, stellte die Vorsitzende Kerstin Fusenig-Wallenborn den Bericht des abgelaufenen Geschäftsjahres vor. Schwerpunkte waren dabei die touristischen Kennzahlen und die Fremdenverkehrsstatistik in Trier-Land. Im Jahr 2007 wurden 4454 Besucher registriert. Die Gästezahlen (18 516) und Übernachtungen (49 541) zeigen, dass der Verein Ferienregion Trierer Land hervorragende Arbeit geleistet hat. Stark angenommen wird auch der Internetauftritt Tourist-Information www.lux-trier.info. Die Besucher der Hompage haben sich seit 2005 fast verdoppelt und sind im abgelaufenen Jahr auf 82 900 gestiegen, so Kerstin Fusenig-Wallenborn bei ihren Ausführungen. Neu war 2007 der touristische Veranstaltungskalender mit einer Auflage von 3000 Stück und ein Flyer "Jakobusweg" (10 000 Exemplare).
"Neben unseren Marketingaktivitäten steigern wir den Bekanntheitsgrad durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen touristischen Institutionen, beispielsweise mit dem Büro der Tourist-Information Stadt Luxemburg, Echternach und Trier. Weiter sind vorgesehen die Steigerung der Gästezahlen und Übernachtungen, Erhöhung der touristischen Wertschöpfung und mehr Arbeitsplätze, sowie Stärkung des Standorts- und Branchenimages. Seit September 2007 sind bei der Tourist-Info Veranstaltungs- und Konzerttickets, unter anderem für das Theater Trier, Antikenfestspiele, das Variete Chat Noir, Philharmonie Luxemburg sowie Stadtführungen und Schifffahrten, erhältlich.
Für das Geschäftsjahr 2008 sind verschiedene Projekte ins Auge gefasst, zum Beispiel Einführung eines Elektronisches Buchungssystems, Neugestaltung der Hompage, Eröffnung Eifelsteig, Prospekt Kordel, Deulux zu den Themen Wandern, Radfahren und Kultur und 50 Jahre Naturpark Südeifel mit einer Wanderwoche im September. Zum Thema "Eifelsteig" führte Bürgermeister Reiland aus: "Das Projekt ist sicherlich schwieriger in der Umsetzung als erwartet, aber bis zum Herbst sollten alle noch offene Fragen gelöst sein." Es geht um einen schmalen Kletter- und Wanderweg von Trier nach Aachen (300 Kilometer), der Anteil von Trier-Land beträgt dabei 26 Kilometer.