Schäden am Weiher-Bauwerk

Teile der Anlage, über die das Wasser vom Mattheiser Weiher in den Aulbach geleitet wird, müssen repariert werden. Das ist das Ergebnis eines Gutachters, der nach dem Ablassen des Wassers die Anlage untersucht hatte. Die Schäden sind dem Alter der Anlage geschuldet.

 Um Schäden am Mattheiser Weiher untersuchen zu können, muss das Wasser abgelassen werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Um Schäden am Mattheiser Weiher untersuchen zu können, muss das Wasser abgelassen werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Der Mattheiser Weiher wird wieder mit Wasser gefüllt. Nach dem Ablassen hatte ein Gutachter den Zustand des Bauwerks untersucht (der TV berichtete).

Das Ergbnis: Am Aus- und Überlaufbauwerk, über das das Wasser aus dem Weiher abgeleitet wird, sind Fugen im Mauerwerk porös. Zudem wurden Schäden an einem Schacht festgestellt, wie Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt Trier, mitteilt. Grund sei das Alter der Anlage, erklärt er. Ein Schieber auf dem Grund des Weihers, der undicht war, sei repariert worden.

Die weiteren Sanierungsarbeiten müssen ausgeschrieben werden. Da dieses Verfahren länger dauert, wird das Wasser zunächst wieder eingelassen. Der Zeitpunkt der Reparatur müsse zudem mit allen beteiligten Stellen wie den Behörden und dem Angelsportverein Trier-Süd abgesprochen werden, sagte Frühauf.

Die Mitglieder des Angelsportvereins hatten an zwei Samstagen vor dem Ablassen des Wassers alle Fische in einen anderen Weiher transportiert. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort