Schätze lassen Schüler nicht nur schwärmen, sondern dichten

Trier · Im Rheinischen Landesmuseum Trier können Besucher den römischen Goldschatz bewundern. Er war aber auch Inspirationsquelle für Nachwuchsdichter, die am Lyrik-Gedichtwettbewerb "lyrix" teilgenommen haben. Drei von ihnen haben mit ihren Werken den Monatssieg errungen und nehmen am Bundesentscheid teil.

Trier. Der internationale Lyrik-Gedichtwettbewerb "lyrix" unter dem Motto "Dichten mit Klasse" für junge Menschen zwischen zehn und 20 Jahren ist zum dritten Mal in Trier ausgerichtet worden. Das Rheinische Landesmuseum und das Stadtmuseum Simeonstift sind Paten des gemeinsamen Projekts des Deutschlandfunks und des Deutschen Philologenverbandes. Das Monatsthema des Wettbewerbs lautete "Mein Schatz" in Anspielung auf den römischen Goldschatz des Landesmuseums.
Von den fünf Monatsgewinnern kommen drei aus Rheinland-Pfalz: Lara-Sophie Cronhardt-Lück-Giessen vom Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens, Elias Peschke vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim und Patricia Haas vom Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur.

Die drei rheinland-pfälzischen Preisträger haben nun die Chance, mit ihren Gedichten an dem Bundesfinale für "lyrix" teilzunehmen und im Sommer in die Bundeshauptstadt Berlin zu fahren. Für Lara-Sophie Cronhardt-Lück-Giessen und Elias Peschke wäre dies schon das zweite Mal, denn 2014 waren sie Bundessieger beim "lyrix"-Gedichtwettbewerb. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort