Schaffe, schaffe, Kita bauen …

Fast täglich flattern Bewilligungsbescheide aus Mainz für Konjunkturpaket-Projekte ins Kreishaus. Damit ist der Weg frei für 52 Maßnahmen mit einem Kostenvolumen von mehr als 21 Millionen Euro. Viele Handwerksbetriebe sind schon am Arbeiten, meist in Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen.

Trier/Köwerich/Langsur. Der Kindergarten in Köwerich ist einer von 17 Kitas kreisweit, die dank der Förderung aus dem Konjunkturpaket II des Bundes saniert und umgebaut werden können. In Köwerich bringen zurzeit Elektriker, Dachdecker und Verputzer den Altbau auf Vordermann, bauen eine Turnhalle, eine Küche und einen Essraum. Das Projekt ist mit 252 000 Euro veranschlagt. Die Kinder, die übergangsweise im Jugendheim untergebracht sind, können es kaum noch erwarten, ihr neues Domizil zu beziehen. Fast täglich schaut Leiterin Ursula Lude mit ihrer Gruppe bei den Handwerkern vorbei. Mit dem Einzug wird nicht nur alles schöner und pädagogisch wertvoller; der Kindergarten steigt auch zur zwei gruppigen Kita auf - mit Krippenkindern, Zweijährigen und Mittagsbetreuung.

Die Konjunkturspritze von knapp einer Million Euro ist zwar im Kita-Bereich der Motor der Bewegung, aber der Kreis greift mit 1,1 Millionen Euro sogar noch tiefer in die Haushaltskasse. Dritte im Finanzierungsbunde sind die Träger, also die Kommunen oder bei kirchlichen Einrichtungen das Bistum. Insgesamt werden im Kreis Trier-Saarburg alleine bei den Kitas 3,75 Millionen Euro verbaut, meist für energetische Sanierungen wie Heizungen, Dächer, Dämmungen oder Fenster und Türen.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Schulsanierungen. Bewilligungen und vorzeitige Baufreigaben liegen kreisweit für 18 Projekte vor. Mit 3,5 Millionen Euro stammt etwa die Hälfte der 7,2 Millionen Euro Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm. 870 000 Euro fließen in die energetische Optimierung des Gymnasiums Konz, 670 000 in die Realschule Saarburg. Das Schulzentrum Hermeskeil wird mit rund zwei Millionen Euro bedacht, davon hat das Land 980 000 Euro bewilligt. Gefördert werden auch Sanierungen von Grundschulen - im Kreisgebiet macht dies 3,5 Millionen Euro aus. Fünf Schulen werden erweitert. Das Hermeskeiler Gymnasium bekommt vier neue Klassenräume, zwei Fachklassen, zwei Ganztags-Klassenräume sowie eine Mensa (3,6 Millionen Euro). Im Gymnasium Saarburg sind elf neue Klassenräume, ein Werkraum, ein EDV-Raum, ein naturwissenschaftlicher Raum und eine Mensa für knapp vier Millionen Euro geplant. Auch die Meulenwaldschule in Schweich wird um einige Räume erweitert, die Levana-Schule in Schweich erhält einen mobilen Klassenraum.

In der Grundschule Langsur ist bereits die Toilettenanlage erneuert worden, der Bau eines Mehrzweckraums steht bevor. Zurzeit hebt Bauunternehmer Christoph Ludwig aus Bausendorf die Baugrube aus. Er ist einer der Nutznießer der Förderinitiative, weil er sich auf öffentliche Aufträge spezialisiert hat: "Besonders gut finde ich, dass Betriebe aus der Region zum Zuge kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort