Vandalismus Es ist Kunst – und muss jetzt wohl weg

Trier · Erneut zerstören Unbekannte die Schafinstallation auf dem Petrisberg. Die Initiatoren sind verzweifelt.

     Zum Himmel schreiend: Immer wieder werden die Schafe auf Stelzen auf dem Petrisberg von Unbekannten zerstört. Der Verein Kunstdünger überlegt deshalb jetzt sogar, dem Künstler die Objekte zurückzugeben.

Zum Himmel schreiend: Immer wieder werden die Schafe auf Stelzen auf dem Petrisberg von Unbekannten zerstört. Der Verein Kunstdünger überlegt deshalb jetzt sogar, dem Künstler die Objekte zurückzugeben.

Foto: Ernst Hauer

„Schockiert.“ So beschreibt Ernst Hauer seine Gemütslage, als er vor einigen Wochen hört, dass schon wieder – mittlerweile zum dritten Mal – Skulpturen zerstört worden sind. Hauer ist Vorsitzender des kleinen Vereins Kunstdünger, der mit bescheidenen eigenen Mitteln zeitgenössische Kunst auf dem Trierer Petrisberg installiert und erlebbar macht. So wie das Objekt „Schafe auf Stelzen“ vom Künstler Daniel Janzarik. Die pinkfarbenen Schafe sind nicht zum ersten Mal Opfer von Vandalismus und Zerstörungswut: Schon im Herbst 2019 gab es mehrere kaputte und verschwundene Schafe zu beklagen. Enttäuscht, aber kämpferisch investierte der Verein 1600 Euro in neue Schafe, so dass die illustre Herde im Frühjahr 2020 wieder vollständig war.