Schalk im Nacken und kein Tor im Tor

Trier · Mit sportlichen Vorlesern endet heute die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Reihe "Trier liest": Eintracht-Vorstandsmitglied und SVE-Cheftrainer Roland Seitz stellen ihre literarischen Vorlieben ab 20.15 Uhr in der Mayerschen Interbook vor.

Trier. Politiker, Unternehmerinnen und Sänger haben schon gelesen, jetzt bildet der Sport den Abschluss der Veranstaltungsreihe "Trier liest" - und dies gleich im Doppelpack.
Ursprünglich hatte nur Ernst Wilhelmi, Vorstandsmitglied von Eintracht Trier und Stuckateur-Unternehmer, für "Trier liest" zugesagt, aber schon frühzeitig einen Überraschungsgast in Aussicht gestellt. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Neben Wilhelmi wird Eintracht-Cheftrainer Roland Seitz heute Abend ab 20.15 Uhr in der Mayerschen Interbook vorlesen. Während Wilhelmi mit seiner Buchauswahl seine Vorliebe für tiefgründigen Humor ausdrückt, bleibt Seitz bei Schusters Rappen und widmet sich dem Fußball. Er liest aus der Biographie "Unhaltbar" von Torwart-Weltenbummler Lutz Pfannenstiel vor.
Humor und feine Spitzen


Wilhelmi wird den Zuhörern "Das witzigste Vorlesebuch der Welt" von Jürgen von der Lippe vorstellen. Warum hat er dieses Werk ausgewählt? "Ich habe mich für ‚Das witzigste Vorlesebuch der Welt\' entschieden, weil das Werk viel hintergründigen Humor und feine Spitzen gegen Entwicklungen in unserer Gesellschaft enthält. Jürgen von der Lippe sitzt der Schalk im Nacken, und er animiert uns dazu, das Ganze nicht immer alles so wichtig zu sehen. Mir gefällt diese Art, sich auch einmal selbst auf die Schippe zu nehmen. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Jürgen von der Lippe. Er bürgt mit seinem guten Namen für die Qualität dieses Produkts, es ist frei von lachresistenten Rückständen, und es löst garantiert jeden Frust", schreibt Wilhelmi über seine Auswahl. Generell bleibt ihm neben Beruf und Funktionärstätigkeit laut eigener Aussage "im Alltag kaum Zeit, Bücher zu lesen. Meistens reicht es gerade für den Volksfreund oder den Kicker". Aber: "An diesen Kurzgeschichten von Jürgen von der Lippe bin ich vor ein paar Monaten einfach nicht vorbeigekommen. Ich kann jedem, der Spaß beim Lesen haben will, aber auch für versteckte Botschaften empfänglich ist, dieses Buch nur wirklich empfehlen."
Beginn der Veranstaltung ist um 20.15 Uhr in der Mayerschen Interbook am Kornmarkt. Fast schon Tradition sind die guten Tropfen aus den Bischöflichen Weingütern, die zur Lesung kredenzt werden.
Alle Einnahmen der Reihe "Trier liest" werden an den Verein zur Leseförderung in Trier gespendet. Der Eintritt kostet zehn Euro. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort