"Scharfe Würstchen" grillen Obst

TRIER. (as) "Grillen was das Zeug hält", hieß die Devise bei den ersten Trierer Grillmeisterschaften.

Der Duft von Würstchen und Holzkohle weht über das Gelände der Landesgartenschau. Hobbygriller aus der gesamten Region sind angerückt, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die zehn Teams haben nur ein Ziel: den Titel "Trierer Grillmasters" zu gewinnen.Organisiert wird der Grill-Wettbewerb von der Trierer Hochschulgruppe des Bundesverbands deutscher Volks- und Betriebswirte (BDVB). Ein großes Fest für alle Schwenkkultur-Liebhaber auf die Beine zu stellen, faszinierte die Mitglieder der Hochschulgruppe. Robert Recknagel vom Orga-Team ist selbst passionierter Griller: "Bei mir ist im Sommer mindestens zweimal in der Woche der Grill an."

Den ersten Gang, bestehend aus einer Kreation aus Grillwürstchen, nehmen die Jurymitglieder Erich Kohnle (Koch) und Klaus Bierle (Hobby Gastronomiekritiker) unter die Lupe. Neben dem Geschmack legen sie Wert auf Optik, Rezeptharmonie oder Garstufe. "Die Teilnehmer sind sehr kreativ. Jeder versucht, sich von der Masse abzuheben", sagt Kohnle. Mit geschulten Zungen unterziehen Kohnle und Bierle jeden Wettbewerbsbeitrag ihrem Urteil. Jeweils drei Gänge müssen die Teams abliefern. Das Material besteht bei allen aus Würstchen und Steaks. Für die spezielle Note sorgen Marinaden und Gewürze. Familie Schwan aus Trassem grillt als achtköpfige Gruppe mit. Für das Dessert hat sich Teamchef Friedhelm Schwan etwas Ausgefallenes einfallen lassen. "Zum Nachtisch werden Ananas auf dem Grill karamellisiert und anschließend flambiert." Kurzfristig hatte der Familienvater den Startplatz beim TV gewonnen. "Ob wir gewinnen oder nicht, ist uns nicht so wichtig. Dabei zu sein, ist alles", erklärt er. Das Team "Scharfe Würstchen" setzt auf gesunde Grillkost. "Bei uns kommt viel Gemüse und Obst auf den Grill", berichtet Bianca Barthel. Ein wesentlicher Faktor für ein gelungenes Grillvergnügen sei das Wetter. "Nur wenn die Sonne so schön scheint wie heute, macht grillen richtig Spaß", sagt sie. Mit ihren gesunden Krationen überzeugen die "Scharfen Würstchen" die Gaumen der Juroren - und belegen den ersten Platz bei den ersten "Trierer Grillmasters". Die frisch gekürten Grillmeister sichern sich damit die Teilnahme an den deutschen Grillmeisterschaften und den ersten Preis: Einen Profi-Grill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort