"Schau in meine Welt": Trierer Jungautorin liest im Kinderkanal

Trier · Der Kinderkanal hat während einer Lesung mit Franziska Wonnebauer für eine Fernsehreportage innerhalb der Reihe "Schau in meine Welt" gedreht. Es war ein spannendes Live-Erlebnis für das Publikum.

 Die Lesung der Jungautorin Franziska Wonnebauer im Café Balduin wird im Kinderkanal ausgestrahlt. TV-Foto: Archiv/Christian Altmayer

Die Lesung der Jungautorin Franziska Wonnebauer im Café Balduin wird im Kinderkanal ausgestrahlt. TV-Foto: Archiv/Christian Altmayer

Trier. Samstagnachmittag, Sonnenschein. Ideales Wetter für einen Stadtbummel. Stattdessen drücken sich Nasen an der Tür zum Café Balduin platt, hauptsächlich kleinere. Dort steckt ein Filmteam bereits mitten in der Arbeit mit der Hauptperson Franziska Wonnebauer. Ihre Lesung wird Teil einer Sendung für die Sendereihe "Schau in meine Welt" sein. Hier steht meistens ein Kind im Mittelpunkt, das sich in einer besonderen Lebenssituation befindet oder etwas Außergewöhnliches macht. Franziska habe Biss und Durchhaltevermögen und zeige, was für Kinder möglich ist, begründet die Fernsehredakteurin ihre Wahl.
Das einladende Café mit Sofas in den Ecken füllt sich inzwischen, Kinder von sechs bis 13 Jahren bilden die Mehrheit. Unausgesprochene Erwartungen liegen in der Luft, große Augen verraten Neugierde, und die große Kamera wird respektvoll betrachtet. Und auch bei den Müttern und Vätern steigt die Spannung, als Franziska den Kakerlakentrick beschreibt: Ein Gaunerpaar schmuggelt in Nobelhotels Kakerlaken ins Essen, um für seinen Aufenthalt nichts zahlen zu müssen. So auch in einer Trierer Fünf-Sterne-Unterkunft. Doch die fünf Peppermints, die quirlige Trierer Mädchenclique, stellen die Betrüger. Der achtjährigen Nele gefällt besonders gut, was die Mädchen bei der Polizei erleben, dem sechsjährigen Paul gefällt "alles".
Die knapp 14-jährige Franziska erweist sich als Schreib- und Leseprofi und gewinnt ihr Publikum schnell mit außergewöhnlichen Erlebnissen - auch in der Schule - , einer flotten Schreibe und einem fesselnden Vortrag. Die Produktionskosten sind hoch: ein Kameramann und ein Tontechniker aus Hamburg, sieben Drehtage für 25 Minuten Sendezeit. Die verantwortliche Redakteurin kommt aus Berlin. Dass sich der Aufwand lohnen wird, zeigen bereits die zahlreichen Fragen der aufmerksamen jungen Zuhörer: "Woher weißt du, was du schreiben möchtest?", "Wie hast du das gemacht?"
Abschließend Gedränge am Signiertisch, Fragen an das Fernsehteam und entspannte Gesichter. Das Ergebnis ist am 26. April im Kinderkanal zu sehen. mabi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort