Schauen, staunen, kaufen

Schweich · Er läutet die Adventszeit ein und ist ein Besuchermagnet: der älteste Hobby- und Kreativmarkt der Stadt Schweich. Mehr als 4000 Besucher pilgerten ins Bürgerzentrum und ließen sich mit liebevoll gestaltetem Handwerk einstimmen auf die Vorweihnachtszeit.

Schweich. Agnes Schneider, die den Hobby- und Kreativmarkt der Stadt Schweich seit 30 Jahren mit viel Herz und Leidenschaft organisiert, blickt zufrieden lächelnd in die Runde. Der Markt ist ihr Baby, und er ist erwachsen geworden, ist ein Selbstläufer. Die 77 Jahre alte Agnes Schneider gibt die Regie nach 30 Jahren an "ihren" Heimat- und Verkehrsverein ab. "Ich freue mich, dass der Markt in den festen Terminkalender der Stadt Schweich gehört und in all den Jahren so viel Zuspruch erfahren hat. Es ist ein schönes Gefühl, so etwas aufgebaut zu haben und hinterlassen zu können."
Schon bei der Premiere 1986 im Niederprümer Hof kamen 500 Besucher zu den 25 Ausstellern. Nach neun Jahren sei man aus Platznot nach einem kurzen Intermezzo in weißen Zelten rund um den Stefan-Andres-Brunnen in die Bodenländchenhalle umgezogen und habe seit fünf Jahren das perfekte Domizil im Bürgerzentrum gefunden.
Ja, das Bürgerzentrum ist perfekt, weil es den einen Platz lässt zum Bummeln und Gucken, den anderen zum Kaffeetrinken und Plaudern. Auf der Bühne unterhalten die Wandervögel und die Tanzmäuse aus der Grundschule. Es ist ein stetes Kommen und Gehen, ein Schauen und Staunen, Lachen und sich Erkundigen, wie was gemacht wird.
45 Aussteller haben sich eingefunden und zeigen, was die Hobby- und Kreativwelt in der Region zu bieten hat. Manche kommen aus Idar-Oberstein, andere von der Sauer, aus dem Hunsrück und aus der Eifel. Doris Zeitler aus Laufeld ist zum ersten Mal mit ihren Holzarbeiten in Schweich und ist begeistert von der Atmosphäre und der Nachfrage. Auch das Ehranger Ehepaar Hertz liebt den Schweicher Markt. Ihre Krippenarbeiten und fantasievollen Dekorationen kommen beim Publikum an. Auch Adelheit Kühle aus Gillenbeuren freut sich, dass ihre hübschen Kissen, Uhren und Laternen so begehrt sind.
Vom edlen Schmuckstück bis zum Bild auf Schiefer, vom leckeren Likör bis zum Lebkuchen-Knusperhäuschen und afrikanischer Volkskunst, von Tiffany bis Stickerei und Klöppelei - der 30. Hobby- und Kreativmarkt bezeugt, was Agnes Schneider in ihrem Mundartgedicht bei der Eröffnung so liebevoll in Worte gekleidet hat "Schweich, meine große Liebe". sbn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort