Schauriger Frohsinn

Geisterstunde im Pfarrsaal St. Matthias. Rund 180 Gäste haben sich zwischen Spinnweben und Luftschlangen eingefunden, um die Mattheiser Fastnacht zu feiern. Dabei bewiesen die Aktiven, dass sie das Zeug für die große Bühne haben.

 Die Untoten: Die KG Entenhausen steigt zu „Thriller“ aus der Albana-Gruft. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Die Untoten: Die KG Entenhausen steigt zu „Thriller“ aus der Albana-Gruft. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier-Süd. (red) Dichter Nebel steigt auf, es knarrt und knirscht. Langsam heben sich weiß behandschuhte Hände aus dem Boden, dann skelettierte Arme, bis ganze Gerippe erkennbar sind - mit puscheligem Hintern. Die KG Entenhausen tanzt zu Michael Jacksons "Thriller", passend zum Motto "Gruselschauer, Moderduft dringt aus der Albana-Gruft" der Kappensitzung im Pfarrsaal St. Matthias, der mit Spinnweben modrigen Charme ausstrahlt. Gut 180 Gäste - viele verkleidet als Engel, Teufel, Gerippe oder Vampir - amüsieren sich köstlich über die ungelenken Verrenkungen der tanzenden Enten.

Nicht viel eleganter stolpert das Männerballett als "sterbende Schwäne" im weißen Tutu über die Bühne. Ganz anders die Große Garde aus Euren, die eine tänzerische Reise in die Neue Welt antritt. Zu Gast ist auch der Lampen-Pitter (Harry Reinhard, KG Onner Ons) und Fred Dewald, KG Trier-Süd. Auch aus der Abtei kommt Bissiges: in Form von Horst Schlämmer (Pater Hubert), der mit dem Wahlprogramm seiner Mattheiser Spaß-Partei Moderator Klaus-Peter Prinz Rede und Antwort steht.

Übers Jahr sammelt Edgar Berg lokalen Stoff für seine Rede als Hollo. Nun schimpft er über die Klagemauer an den Neubauten in der Aulstraße und die Vorfahrtsregelung an der Aulbrücke. Überhaupt müssen die Auftritte der Mattheiser den Vergleich mit den etablierten Karnevalsvereinen nicht scheuen. Die Playback-Show über Liebe im Teenageralter ebenso wenig wie die Drei Damen von "Moder Talking" oder Toapert Johannes Mock, der sich - unvergleichlich gelassen - Wortgefechte mit seiner Gattin liefert. Musikalisch unterstützt werden die Wortbeiträge von den Valerians (Familie Schaffrath), die nach der gut vierstündigen Sitzung noch Tanzmusik spielen.

Mitwirkende: Moder Talking (Jutta Bongarts, Silvia Deutschen, Ulrike Kobus), Lampen-Pitter (Harry Reinhard), Männerballett, Große Garde der KG Grün-Weiß Euren (Trainer: Marion Silano, Carmen Silano, Betreuer: Birgit Schirra, Michaela Donner, Jennifer Dahlem), Fred Dewald, Ententanz (Oldie-Disco-Team/KG Entenhausn), Horst Schlämmer (Pater Hubert), Hollo (Edgar Berg), Playbackshow (Ellen Veit, Theresa Schwind, Darline Marx, Susanne Eppert, Bianca Metzen, Leon Mock, Benedikt Maxheim), Toapert (Johannes Mock), Band: Valerians.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort