Schauspieler Ulrich Matthes liest Dante im Priesterseminar

Trier · Fernsehzuschauer, Kinogänger und Theaterbesucher kennen sein Gesicht und seine Stimme: Schauspieler Ulrich Matthes hat in vielen Filmen und Bühnenstücken gespielt, unter anderem als Joseph Goebbels in dem Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang". Matthes arbeitet zudem als Synchronsprecher.

 Ulrich Matthes. Foto: privat

Ulrich Matthes. Foto: privat

Von seiner Rezitationskunst kann sich das Trierer Publikum am Mittwoch, 22. Januar, ab 19 Uhr überzeugen, wenn Ulrich Matthes auf Einladung der Universität aus Dantes "Göttlicher Komödie" liest.
Universitätspräsident Michael Jäckel hat Matthes bei einer Lesung in Berlin gehört, als er aus der preisgekrönten Übersetzung der "Göttlichen Komödie" des Trierer Romanisten Hartmut Köhler las. "Ich war tief beeindruckt und hatte den Wunsch, dieses Hörerlebnis an dem Ort zu wiederholen, an dem Professor Köhler das Werk übersetzt hat", erläutert Jäckel. So wird Matthes in der Promotionsaula des Priesterseminars in Trier Auszüge aus der Dante-Übersetzung rezitieren. Katharina Münchberg führt zuvor in das Werk ein. István Dénes untermalt die Lesung am Klavier. Zum Abschluss wird eine Gedenkschrift für den im Dezember 2012 verstorbenen Hartmut Köhler vorgestellt. red
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: E-Mail an
lano@uni-trier.de oder unter Telefon 0651/201-4227.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort