Scheidung vertagt

Die gemeinsame Orientierungsstufe für Realschüler und Gymnasiasten am Mäusheckerweg schien mit dem Start der "G8" am Spee-Gymnasium bereits abgeschafft. Nun feiert sie ein überraschendes Comeback.

Trier. (DiL) Die Schule mit dem "Turbo-Abi" und der gemeinsame Unterricht mit den Realschülern: Das schien nicht mehr zueinander zu passen. Die erfolgreich praktizierte Integrations-Idee wirkte mit dem Wechsel des Gymnasiums auf die Schnellstraße Richtung Abitur nicht mehr zukunftsfähig.

Die Gesamtkonferenzen beider Schulen hätten die Auflösung der gemeinsamen Orientierungsstufe beantragt, und die Stadt unterstütze das Ansinnen, ließ Schuldezernent Ulrich Holkenbrink bereits vor Monaten offiziell verlauten. Seither waren viele Eltern davon ausgegangen, die durchaus beliebte Option stünde nicht mehr zur Verfügung.

Doch die Schulaufsicht war anderer Meinung: Man teilte mit, bis auf Weiteres bleibe es bei der Integration. Pikante Begründung: Bei der Stadt fehle noch das Schulentwicklungskonzept, und so lange wolle man der Gesamt-Entwicklung nicht durch eine vorzeitige Schließung vorgreifen.

Bei der Schulverwaltung war man wenig amüsiert, aber der entsprechende Ukas von Bildungsministerin Doris Ahnen am 2. Januar ließ keine Wahl. "Auf Anordnung der Staatsministerin" bleibe die Orientierungsstufe bestehen, teilte nun die Comenius-Realschule mit. Interessierte Eltern könnten ihre Kinder ab dem 2. Februar anmelden.

Bei FSG-Direktor Hermann Bous hält sich die Begeisterung in Grenzen. Eine Schließung der gemeinsamen Orientierungsstufe hält er weiterhin für "vernünftig" und "am besten für die Kinder". Dennoch werde man den gemeinsamen Unterricht "selbstverständlich geregelt kriegen".

Bei seiner Realschul-Kollegin Marita Wenz klingt das etwas anders: Man stehe für eine Fortsetzung "gerne zur Verfügung". Eine Abschaffung der Integrations-Klassen sei "erst sinnvoll, wenn wir wissen, was stattdessen bei uns kommen soll". Die Comenius-Schule soll nach städtischer Planung frühestens 2011 "Realschule plus" werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort