Schiff löst sich in Mertert von Kai

Mertert/Luxemburg · Mertert/Luxemburg (red) Bei Mertert hat am Sonntag gegen 11.15 Uhr ein Binnenschiff für Aufregung gesorgt. Wie das Luxemburger Tageblatt berichtet, wurde kurz nach 11 Uhr der Bereitschaftsdienst des Centre d’incendie et de secours Grevenmacher - Mertert zu einer technischen Hilfeleistung auf der Mosel gerufen.

Ein am Kai in Mertert befestigtes Binnenschiff hatte sich gelöst und drohte die Mosel hinabzutreiben. Ein Augenzeuge setzte sofort einen Notruf ab und versuchte, das Schiff wieder mit einem Tau zu befestigen.
Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, befand sich das Heck des Schiffes mitten in der Mosel. Der Bug des Schiffes war jedoch noch nahe genug an der Kaimauer, so dass das Schiff noch befestigt werden und ein Abtreiben verhindert werden konnte. Mit einem Kran und einer Seilwinde gelang es schließlich, das Heck des Schiffes wieder an das Ufer heranzuziehen und auch mit dem Heck am Ufer zu befestigen.
Im Einsatz waren zudem die Police Grand-Ducale und die Wasserschutzpolizei Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort