Schimmel im Gymnasium-Neubau in Schweich

Schweich · Der Abschluss der Sanierungsarbeiten im Neubau des Stefan-Andres-Gymnasiums in Schweich (Kreis Trier-Saarburg) wird sich um etwa drei Wochen verzögern. Das hat die Kreisverwaltung Trier mitgeteilt.

Schimmel im Gymnasium-Neubau in Schweich
Foto: Albert Follmann

Im Gebäude, das seit einem Wasserschaden im August saniert wird, ist bei Messungen in einem geringen Ausmaß in einzelnen Räumen eine Sporenbelastung nachgewiesen worden. Um diese zu beheben, erfolgt laut Behörde eine Desinfektion des Gebäudes.

Die Sporenbelastung war bei einer vorsorglichen Analyse in den vergangenen Tagen festgestellt worden. Laut Kreisverwaltung wurden die Sporen in der Dämmschicht des Estrichs festgestellt.

Während der Trocknungsphase waren immer wieder Messungen vorgenommen worden, um sicherzustellen, dass keine versteckte Feuchtigkeit zurückbleibt. Nachdem grünes Licht gegeben worden ist, waren nun der Einbau der demontierten Schrankwände und Verkleidungen sowie die Bodenbelags- und Malerarbeiten erfolgt. Bei den Arbeiten war im Rahmen der vorsorglichen Messung die Sporenbelastung entdeckt worden.

Die bisherige Planung der Kreisverwaltung sah vor, dass der Neubau nach den Weihnachtsferien wieder bezogen werden kann. Die Desinfektion bringt nun die Zeitverzögerung mit sich.

Durch die zeitliche Verzögerung wird auch weiterhin keine Unterrichtsstunde ausfallen", sagt Schulleiter Raimund Mirz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort