Schlägerei überschattet Volksfest

Bei tropischen Temperaturen ist das traditionelle Volksfest am Samstag mit großer Beteiligung der Bevölkerung eröffnet worden. Bis heute wird in Ehrang gefeiert. Überschattet wurde das Fest von einer Schlägerei, bei der ein junger Mann brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt wurde (siehe Extra).

Trier-Ehrang. Bei Bilderbuchwetter eröffnete Horst Lorig, nach einjährigem Interregnum erneuter Vorsitzender der organisierenden Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV), den Ehranger Markt. Genauso traditionell wie das auf einem jahrhundertealten Markt fußende Fest sind die markigen Sprüche von Horst Lorig.
Premiere der Band Replay



Fast alle ließen beim Fassanstich mit stoischen Mienen Lorigs Bemerkungen über sich ergehen wie etwa die über "den weiblichen Schützenkönig Ingeborg Sahler-Fesel, der auf Geschlechtsumwandlung deutet". Bürgermeisterin Angelika Birk ergriff resolut Stellung und wehrte Lorigs Äußerungen sachlich ab. "So macht man nicht Politik!", sagte sie und wedelte energisch mit dem Zeigefinger. "Eine Blamage!"
"Wenn Lorig das Mikro in die Hand bekommt, ist er nicht mehr zu bremsen", lautete die Reaktion etlicher Besucher auf "das öffentliche Vorführen" der Gäste.
Dem offiziellen Auftakt folgte am Abend die Premiere der jungen Coverband Replay beim Ehranger Markt, die den Besuchern und Standbetreibern mit fast 40 Stücken und viel Spielfreude ordentlich einheizte. Außer der Feuerwehr, dem Sportverein, dem Männergesangverein und den Karnevalsvereinen war auch der Turnverein wieder beim Ehranger Markt vertreten, der nach zweitägiger Vorbereitung einen schön eingerichteten Stand mit guten Weinen anbot.
Erstmals hatten die Schützen ein 100 Personen fassendes Zelt aufgebaut. Mit von der Partie waren auch Jungschützen, die einen Eisstand betrieben. Nach dem Kindertag und der Versteigerung von Marktskulpturen, die Steinmetz Henning Wirtz vor Publikum gefertigt hatte, bauten am Montagabend die meisten Vereine ihre Stände ab. "Super gelaufen!", resümierte der Vereinsvorsitzende Hans-Dieter Römer bereits am Montag.
Um die Tradition des viertägigen Marktes aufrechtzuhalten, werden die Schützen heute an anderer Stelle zwei neue Getränkestände aufbauen. Pannen habe es in Form von zu früh geschlossenen Toiletten und dem nicht ausreichend anwesenden Sicherheitsdienst gegeben.
Noch bis heute laden außer den Schützen die Schaustellerbetriebe bei Familienpreisen zum Feiern ein.
Ein 21-jähriger Mann ist in der Nacht zum Sonntag beim Ehranger Markt zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt worden. Unter anderem erlitt er innere Verletzungen und musste auf der Intensivstation behandelt werden. Wie die Polizei erst gestern mitteilte, war der Besucher des Ehranger Markts in der Nacht von bislang Unbekannten in der Kyllstraße/Niederstraße angegriffen worden. Die Unbekannten schlugen den Mann zunächst zusammen und traten auf ihn ein, als er bereits am Boden lag. Das Motiv der Tat ist unklar. Das Opfer hat aufgrund seiner Verletzungen Erinnerungslücken. Der Mann musste auf der Intensivstation behandelt werden. Neben Prellungen am gesamten Körper wurden auch Verletzungen innerer Organe diagnostiziert. Der Verletzte hatte den Ehranger Markt noch mit einem Taxi verlassen und war gegen 4.30 Uhr zu Hause eingetroffen. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Angriff gegen 4 Uhr ereignete. Hinweise an die Polizei Schweich, Telefon 06502/9157-0. rg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort