Schlag gegen Drogenhändler

TRIER/SCHWEICH. (iz) "Unscheinbar, aber doch oho": Bei einer gemeinsamen Kontrolle machten die "Mobile Kontrollgruppe" (MKG) des Zolls aus Bitburg und die Autobahnpolizei Schweich reichlich Beute: 50 Kilogramm Haschisch entdeckten sie im Kofferraum eines Mietwagens. Es war ein eher "harmlos aussehender" 50-jähriger Hesse mit einem gemieteten Wagen, den die Zollbeamten am Mittwoch kontrollierten - das teilte die Polizei am Freitag mit. Aus ermittlungstaktischen Gründen gab sie die Stelle der Kontrolle nicht bekannt. Der Mann gab sich als Kunsthändler aus, der in Belgien ein Gemälde erstanden habe. Ein Bild konnte der Mann den Beamten auch präsentieren. Nachdem die Zöllner sich ausführlicher mit dem Reisenden unterhalten hatten, kamen Zweifel an den Schilderungen über den Reiseverlauf auf.Haschisch im Wert von 300 000 Euro

Die Beamten nahmen den Wagen des Mannes genauer in Augenschein. In der Mulde für das Reserverad wurden sie fündig: Kiloweise fielen ihnen die Pakete entgegen. Es handelte sich um genau 50,515 Kilogramm Haschisch. Der "Marktwert" der sichergestellten Ware wird auf rund 300 000 Euro geschätzt. Der Drogenkurier wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die weitere Bearbeitung des Falls wird von der Zollfahndung Kaiserslautern übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort