Schlag gegen Trierer Rauschgiftszene: Ermittler nehmen neun Tatverdächtige fest und stellen kiloweise Drogen sicher

Trier · Trierer Ermittlern ist ein spektakulärer Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität gelungen: Acht Männer und eine Frau sitzen in Untersuchungshaft, gegen acht weitere Personen laufen Verfahren.

 Mit gefälschten Ecstasy-Pillen erwischt. Foto: Boris Rössler/Archiv

Mit gefälschten Ecstasy-Pillen erwischt. Foto: Boris Rössler/Archiv

Die Ermittler des Kommissariats für Organisierte Kriminalität hatten die Verdächtigen schon seit längerem im Visier. Am Dienstag vergangener Woche durchsuchten die Kripobeamten mehrere Trierer Wohnungen und nahmen fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 21 und 27 Jahren fest. Zuvor hatte ein Richter Haftbefehle erlassen. Die Festgenommenen sollen nach Angaben von Polizeisprecherin Sabine Bamberg mit Marihuana und Amphetaminen gehandelt und "einen größeren Abnehmerkreis in Trier und Umgebung versorgt" haben. Nähere Angaben zu den Beschuldigten machte die Sprecherin nicht, einige seien aber schon polizeilich in Erscheinung getreten.

Einige Tage vor dem Schlag gegen die hiesige Drogenszene waren in Köln zwei mutmaßliche Lieferanten der Trierer Dealer festgenommen worden. Bei Durchsuchungen wurden 21 Kilogramm Amphetamin, 1000 Ecstasy-Tabletten, Material zur Drogenherstellung und rund 50.000 Euro Bargeld sichergestellt. Auch bei den Durchsuchungen in Trier hatten die Fahnder Rauschgift und Bargeld sichergestellt. Am Montag dieser Woche wurden, ebenfalls in Köln, zwei weitere mutmaßliche Rauschgiftlieferanten der Trierer Gruppe verhaftet. Der 24-jährige Mann und die 21 Jahre alte Frau sollen sieben Kilogramm Marihuana an die Mosel geliefert haben.

Alle neun Festgenommenen sitzen nach Angaben der Polizeisprecherin in Untersuchungshaft - verteilt auf verschiedene Gefängnisse. Gegen acht weitere Personen aus Trier laufen Ermittlungsverfahren. Bei den Festnahmen und Durchsuchungen wurden die Trierer Ermittler von Beamten des Landeskriminalamts und Kölner Polizisten unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort