Schlagkräftige Truppe mit neuem Zuhause

Trier-Irsch · Ganz großer Tag für den Löschzug Trier-Irsch: Das neue Feuerwehrgerätehaus ist eingesegnet und seiner Bestimmung übergeben worden.

 Beigeordneter Thomas Egger (links) freut sich mit den Angehörigen des Löschzugs Trier-Irsch über deren Auszeichnungen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Beigeordneter Thomas Egger (links) freut sich mit den Angehörigen des Löschzugs Trier-Irsch über deren Auszeichnungen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Foto: Ludwig Hoff (LH) ("TV-Upload Hoff"

Trier-Irsch. Manchmal mahlen die Mühlen der Verwaltung ganz schön langsam. Nicht so - im Endspurt - bei dem neuen Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Trier-Irsch. Sogar Stadt-Beigeordneter Thomas Egger war überrascht: "Es ging schneller, als wir alle dachten", sagte er bei der feierlichen Einweihung am vergangenen Samstag in die Runde der vielen Gäste. Mit ein Grund war wohl die Trier-Irscher Besonderheit: Das neue Gerätehaus (drei Fahrzeugstellplätze) nämlich wurde von der Stadt von einem privaten Investor angemietet und nicht selbst von Grund auf gebaut. "Das scheint sich offensichtlich gerechnet zu haben für die Stadt und uns freut es", bemerkte Löschzugführer Reinhard Berg im Gespräch mit dem TV. Bereits im November vergangenen Jahres begann das Mietverhältnis. Seitdem war der Löschzug gefordert, der kräftig mithalf bei der Erstellung des Gebäude-Innenlebens. Der Förderverein der Feuerwehr habe 15 000 Euro beigesteuert und die Ortsbeiräte von Trier-Irsch, -Tarforst, -Filsch und -Kernscheid noch mal rund 20 000 Euro, worüber sich Löschzugführer Reinhard Berg ganz besonders freute. Aber auch die auf der Trierer Höhe lebenden Menschen dürften einen Nutzen haben: Die nun im Trier-Irscher Gewerbegebiet beheimatete und für die gesamte Trierer Höhe zuständige freiwillige Feuerwehr dürfte noch schlagkräftiger werden. Was die Bevölkerung an ihrer Feuerwehr hat, scheint sie zu honorieren. Denn: Zu den zweitägigen Feierlichkeiten kamen zahlreiche Gäste. Für den neuen Pastor, Michael Bollig, war die Einsegnung die "erste große Amtshandlung". Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg setzte sich ein großer Festzug, angeführt vom Musikverein Trier-Irsch, mit Ziel neues Gerätehaus in Bewegung. An die jüngsten Besucher wurde ebenfalls gedacht mit nicht wenigen Attraktionen rund ums Feuerwehrhaus inklusive einer Schau der Jugendfeuerwehr. Ehrungen und Beförderungen: Beigeordneter Thomas Egger zeichnete mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige Feuerwehrtätigkeit aus:Löschzugführer Hauptbrandmeister Reinhard Berg, seinen Stellvertreter Brandinspektor Richard Wollscheid sowie Löschmeister Alfred Marx. Weiterhin geehrt wurden Brandmeister Lars Lorenz (20 Jahre), Hauptfeuerwehrmann Andreas Hart (15 Jahre), Hauptfeuerwehrmann Philipp Gehlen (zehn Jahre). Befördert wurden Alfred Marx zum Löschmeister, Philipp Gehlen, Markus Kulski (beide zum Hauptfeuerwehrmann), Marcel Ansorge zum Oberfeuerwehrmann, Maike Eberhard zur Oberfeuerwehrfrau, Selina Schirmer zur Feuerwehrfrau. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort