Schlittervergnügen in der City

Trier · Auf schnellen Kufen übers Eis: Zum dritten Mal betreibt Eric Naunheim, unterstützt von Sponsoren, die rund 350 Quadratmeter große Eisbahn auf dem Kornmarkt - ein winterliches Vergnügen für die ganze Familie.

 Junge Sportlerinnen des Eissportvereins Bitburg-Trier zeigen auf der Kornmarkt-Eisbahn ihr Können. TV-Foto: Katja Bernardy

Junge Sportlerinnen des Eissportvereins Bitburg-Trier zeigen auf der Kornmarkt-Eisbahn ihr Können. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. Obwohl Eisschnelllaufen mal ein Hobby von Oberbürgermeister Klaus Jensen war, stieg er zur offiziellen Eröffnung der Eislaufbahn auf dem Kornmarkt nicht in die Schlittschuhe. "Bevor der Haushalt nicht verabschiedet ist, darf ich mir keine Knochen brechen", flachste Triers Stadtchef und trippelte vorsichtig in Straßenschuhen über die sieben Zentimeter dicke Eisschicht.
Offizielle stehen lieber sicher


Gefolgt von Eric Naunheim, dem Betreiber der Winterspaß-Bahn, Michael Cornelius und Gerd Guillaume von der City-Initiative-Trier und dem Marketingleiter der Sparkasse Trier, Matthias Schwarz. Auch sie wählten den sicheren Stand auf Füßen statt auf Kufen. Nur Gerd Müller von der Bitburger Brauerei wagte sich zum offiziellen Startschuss des Wintervergnügens in die Schlittschuhe. Zuvor hatte er - wie viele Eislauffans - ein paar Runden gedreht, mit dem Töchterchen an der Hand und zur Livemusik von Casamento.
Seit Donnerstag bereits tummelten sich Jung und Alt auf der 350 Quadratmeter großen Eisfläche, die zum Programm Winterliches Trier gehört, oder sie nutzten die urigen Holzbuden drumherum für eine kleine Stärkung zwischendurch. Diese Attraktion mache Trier noch mehr zur wunderschönen Einkaufsstadt für die gesamte Familie, sagte City-Initiativen-Vorsitzender Cornelius. Jensen und Naunheim dankten allen, die die Bahn möglich machen.
Zig Schuhe in allen Größen


Einer davon ist Wolfgang Kinzig. Der Eismeister kümmert sich etwa um die Fußbodenkühlung oder sorgt mit der Eisaufbereitungsmaschine regelmäßig für einen guten Zustand der Bahn, die offiziell Sparkassen Ice Arena heißt, aber unter Trierern die Eislaufbahn am Kornmarkt ist. Eric Naunheim hofft, dass auch diesmal wieder "Milliuune Leit" die herrlichen Seiten des Winters auf "Europas schönstem Platz" genießen werden. Die Zeichen stehen gut: Annika Heinze griff am Samstag zigmal ins Regal, wo Schlittschuhe in Größe 26 bis 50 ausgeliehen werden können.Extra

Die Eislaufbahn ist täglich von 10 bis 12.30 Uhr, von 13 bis 15.30 Uhr, von 16 bis 18.30 Uhr und von 19 bis 21.30 Uhr geöffnet. Es lohnt sich auf besondere Veranstaltungen zu achten: Am 23. Januar heißt es etwa Karneval auf dem Eis und am 25. Januar wird ein Dinner on Ice serviert. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort