Schlüsselprojekte für Ehrang und Quint

Trier-Ehrang · Die Ortskernsanierung, die Siedlungserweiterung am Bahndamm, der neue Verlauf der B 422 und der Bau der Regionalbahnhaltestelle Hafenstraße sind Schlüsselprojekte des Stadtteilrahmenplans für Ehrang/Quint. Am Mittwoch, 31. August, wird der Planentwurf im Ehranger Bürgerhaus präsentiert.

Trier-Ehrang. Das Stadtplanungsamt hat aus den Ergebnissen des Bürgergutachtens, Fachplanungen und eigenen Erkenntnissen ein räumliches Konzept für die künftige Entwicklung des Stadtteils Ehrang erarbeitet. Dabei werden die Stärken und Schwächen des Stadtteils erfasst und analysiert, Einzelmaßnahmen aus den Themenbereichen Siedlungsraum, Verkehr, Freiraum sowie Landschaft aufgezeigt und umfassende Entwicklungsziele formuliert. Vorgestellt wird der Planentwurf am Mittwoch, 31. August, 19.30 Uhr, im Ehranger Bürgerhaus (Niederstraße 143-144). Dabei gibt es Gelegenheit zur Diskussion der Inhalte und Ziele. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Bürgerinformation wird der Rahmenplanentwurf dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Schlüsselprojekte des Stadtteilrahmenplans sind Sanierung des Ortskerns, Bebauung am Bahndamm, der neue Verlauf der B 422 und der Bau der Haltestelle Hafenstraße.
Bereits 2005 wurde ein Entwurf des Stadtteilrahmenplans in einer Bürgerversammlung vorgestellt, die damaligen Anregungen der Bürger und des Ortsbeirats fanden Eingang in die Planung und wurden bei anstehenden Entscheidungen von der Verwaltung berücksichtigt. Im Rahmen der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans Trier wurden inzwischen die Siedlungserweiterung von Ehrang-Quint geprüft. Die Ergebnisse wurden nun in den Rahmenplanentwurf eingearbeitet, das Verfahren wird mit einer erneuten Präsentation der überarbeiteten Inhalte wieder aufgenommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort