Schmerzen am ganzen Körper

TRIER. (mst) Fünf Jahre Trierer Selbsthilfegruppe Fibromyalgie - Anlass für eine kleine Feier im Bürgerhaus Trier-Nord. Dort werden jede Menge Informationen rund um die chronische Schmerzerkrankung gegeben, deren Existenz unter Ärzten umstritten ist.

Sie ist nicht entzündlich, aber chronisch. Blutwerte geben keinen Hinweis, und auch an Rheumafaktoren lässt sich die Erkrankung nicht ablesen. Schmerzen können am ganzen Körper auftreten. Auch von Durchschlafstörungen, Morgensteifigkeit, Reizdarm oder Erschöpfungszuständen wissen die Betroffenen zu berichten. Rund 140 verschiedene Symptome wurden bislang gezählt, und dass sich die Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) diffus äußert, macht es den Betroffenen nicht eben leichter. Denn Fehl-Diagnostik und unsinnige Therapien können häufig die Folge sein, wird die Krankheit als solche nicht erkannt. Dabei sind die Ursachen der Fibromyalgie ungeklärt. "Die Medizin versucht, das Leiden und seine verschiedenen Ausdrucksformen zu beschreiben, erklären kann sie es nicht", schreibt der Freiburger Buchautor und Mediziner, Werner Bartens. Betroffen seien meist Frauen zwischen 30 und 50 - siebenmal häufiger als Männer. Dass die Fibromyalgie - auch als "unsichtbare Krankheit" bezeichnet - von vielen Ärzten nicht anerkannt wird, wissen die Betroffenen nur zu gut. Unverständnis war auch Auslöser für die bundesweite Gründung zahlreicher Selbsthilfegruppen. So auch vor fünf Jahren in Trier, wo sich im Bürgerhaus Nord regelmäßig bis zu 50 Fibromyalgie-Patienten aus Trier und Umgebung treffen. Am heutigen Donnerstag wird das Jubiläum gefeiert. Und wie es sich gehört, werden Informationen geboten. Über "Naturheilkundliche Behandlungsmethoden" der Fibromyalgie spricht der Trierer Biologe und Heilpraktiker Hans-Joachim Hoppe. Beginn im Bürgerhaus Trier-Nord ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort