Schmetterling sucht Prinz

Trier · "Le Papillon" - zu Deutsch: der Schmetterling - heißt das Ballettstück von Jacques Offenbach, das die Ballettschule Petra Blumbach in der Tufa auf die Bühne gebracht hat. Kostüme und Tanz überzeugten das Publikum.

 Grenzenlose Liebe: Prinz Djalma (Sophia Heberle) und Farfalla als verzauberter Schmetterling (Alix Neuberg). TV-Foto: Darinka Murmann

Grenzenlose Liebe: Prinz Djalma (Sophia Heberle) und Farfalla als verzauberter Schmetterling (Alix Neuberg). TV-Foto: Darinka Murmann

Trier. An die 100 Tänzer - die jüngsten dreieinhalb Jahre alt, die ältesten Mitte dreißig - haben eine märchenhafte Vorstellung geliefert. Mit dem Stück "Le Papillon" verzauberten die Ballettschüler bei zwei Aufführungen das Publikum im jeweils voll besetzten großen Saal der Tufa. Erzählt wurde eine Liebesgeschichte mit den Mitteln des klassischen Balletts, inszeniert von Petra Blumbach.
Die böse Fee Hamza (gespielt von Jaqueline Latz) möchte wieder jung und hübsch sein. Doch nur durch die Liebe eines Prinzen (Sophia Heberle) kann sich dieser Wunsch erfüllen. Aus Eifersucht verwandelt sie die schöne Farfalla (Mareike Dohle) in einen Schmetterling. Doch am Ende siegt die Gerechtigkeit. Der Prinz und Farfalla feiern ihre Liebe.
Petra Blumbach ist stolz auf ihre Schüler: "Sie haben toll getanzt. Die Kleinsten sind süß, aber vor allem die Hauptrollen haben mir gut gefallen." Sophia Heberle, die den Prinzen verkörpert, tanzt seit elf Jahren Ballett. Sie tritt gerne auf: "Ich finde es jedes Mal wieder schön, diese Erfahrung zu machen. Es ist aufregend." Mareike Dohle (Farfalla) tanzt sogar schon seit 16 Jahren. Trotzdem ist sie vor jeder Aufführung nervös. "Tanzen macht Spaß und ist etwas Wunderbares", erzählt die Balletttänzerin. Die farbenprächtigen Kostüme seien alle selbst genäht.
Die Zuschauer sind begeistert. "Die Vorstellung hat mir richtig gut gefallen", sagt Anna Tönnissen. "Meine beste Freundin hat heute getanzt. Sie war toll. Am besten haben mir die kleinen Schmetterlinge gefallen. Aber auch die böse Hexe fand ich total klasse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort