Schmuggler gefasst

Ein dicker Fisch ist Zöllnern auf der Autobahn A 60 nahe Bitburg ins Netz gegangen: Bei einer Fahrzeugkontrolle fanden die Beamten Drogen im Schwarzmarktwert von 45 000 Euro. Der 33-jährige Fahrer wurde festgenommen.

Bitburg. Er komme aus Hamburg und sei unterwegs zu seiner Familie im Saarland, hatte der Autofahrer nach Angaben einer Zollsprecherin bei der Fahrzeugkontrolle gesagt.

Dies kam den Beamten allerdings spanisch vor, da auf dem Beifahrersitz eine Brötchenverpackung mit niederländischer Aufschrift lag. Bei der Durchsuchung des in Deutschland zugelassenen Oberklassewagens entdeckten die Zöllner zwei verschweißte Plastiktüten und einen mit Isolierband umwickelten Block. Inhalt: zwei Kilogramm Marihuana und 320 Gramm Kokain. Zudem stellten die Beamten mehrere Handys und 560 Euro sicher.

Nach Angaben von Zoll-Sprecherin Sylke Zabel haben die Drogen einen Straßenverkaufswert von 45 000 Euro. Das Rauschgift sei vermutlich aus den Niederlanden über Belgien nach Deutschland geschmuggelt worden. Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende 33-Jährige wurde festgenommen, das Trie rer Amtsgericht erließ später einen Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort