Schnee verwandelt Straßen der Region in glatte Rutschbahnen

LKW umgekippt, Autos im Graben: Mehrere Unfälle wegen eisglatter Straßen melden die Polizeistationen aus der Region. Dabei handelte es sich um rund 20 Unfälle mit Sachschäden. Bis ins Moseltal hinein blieb der Schnee auf den Fahrbahnen liegen und sorgte für Behinderungen.

Trier. (MRA) Weil er zu schnell unterwegs war und dazu noch Alkohol getrunken hatte, ist ein belgischer Sattelzugfahrer mit seinem Laster am Montagmorgen gegen 1.40 Uhr auf der K 79 bei Horath ins Rutschen gekommen. Die Zugmaschine kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Auflieger stürzte um und blieb angekuppelt an der Zugmaschine mitten auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer erlitt Prellungen am Körper sowie Schnittwunden im Gesicht und an den Händen. An dem Sattelzug entstand erheblicher Sachschaden. Die K 79 wurde für längere Zeit voll gesperrt, ist inzwischen aber wieder befahrbar.

Auch bei Longkamp war am Sonntagabend eine Straße gesperrt. Dort war ein LKW wegen Glätte in den Graben gerutscht und musste geborgen werden. Die Straße war von 19 bis 20 Uhr eine Stunde lang gesperrt. Es blieb bei einem Sachschaden. Die Polizei Hermeskeil meldet drei Glätteunfälle ohne Verletzte. In Saarburg waren die Straßen stellenweise vereist. Dort verzeichnete die Polizei nach eigenen Angaben einen Unfall.

Rund um Bitburg blieb es bei drei Unfällen mit Sachschäden. Alle Unfälle passierten wegen schneeglatter Straßenverhältnisse. Auf der A 60 in Höhe Heilenbach rutschte zum Beispiel ein LKW gegen die Leitplanke, weil er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dabei wurde die Kraftstoffleitung beschädigt und es trat Diesel aus. Der LKW konnte aus eigener Kraft zum nahegelegenen Rastplatz Nimstal-West fahren. Die entstandene Dieselspur wurde durch die Feuerwehr Bitburg abgestreut.

Bei Brecht (Kreis Bitburg-Prüm) rutschte ein amerikanischer Soldat am Sonntag gegen 18 Uhr auf der B 50 eine drei Meter tiefe Böschung hinunter und kam an einer Hecke zum Stehen. In Prüm kam es zu vier Glätteunfällen. Von fünf Unfällen auf eisglatter Fahrbahn spricht die Autobahnpolizei Schweich. Die Autobahnen seien gestreut. Verkehrsbehinderungen gebe es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort