Schnell und angemessen Hilfe leisten

Langsur · Die scheinbar endlose Geschichte um das neue Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug (HLF 10) in Langsur hat jetzt doch noch ein glückliches Ende gefunden. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür wurde es jetzt seiner Bestimmung übergeben.

Langsur. Florian Langsur 7/44, so der Rufname des neuen Einsatzfahrzeuges, ist schon seit Dezember 2015 im Einsatz. "Zu diesem Zeitpunkt haben einige Leute in der Verwaltung und auf der Ebene der Feuerwehren hörbar durchgeatmet", heißt es in Langsur. Bis dahin war das Gelingen (der TV berichtete) von zeitraubender Dauer. Wehrführer Heinz Permesang erzählt: "Das Vorgängerfahrzeug war durch Zufall als zu schwer befunden worden." Löschwasser musste abgelassen werden, die Feuerwehrleute konnten nicht alle im Löschgruppenfahrzeug zu Einsätzen mitfahren und benötigte Geräte wurden in einem Anhänger nachgeführt. Die Lösung: Ein neues Feuerwehrfahrzeug wurde für 245 000 Euro, die vom Land und der Verbandsgemeinde (VG) finanziert werden, gekauft. Eigentlich günstig, heißt es unter den Fachleuten. Doch das HLF 10 mit 1100 Liter fassendem Wassertank war ein Vorführwagen der Firma Ziegler, das innen nackt war. Der Wehrführer erzählt: "Wir waren aufgefordert, unsere Hausaufgaben zu machen." Das Innere des alten Fahrzeuges mit allen Halterungen, Verschraubungen und Hilfsgeräten wurde vermessen. Die Maße sandte die Feuerwehr an Hersteller Ziegler, der dann das neue Fahrzeug im Innern nach den Angaben von der Sauer ausbaute. Die Ehrenamtlichen aus Langsur fuhren nach Fertigstellung mit dem alten Fahrzeug zu Ziegler, luden alle Geräte, Maschinen und Anschlüsse in das neue HLF 10 und waren nach wenigen Stunden wieder in der Heimat einsatzbereit. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Jürgen Cordie, freut sich: "Mit dem neuen Fahrzeug kann auch bei Unfällen auf der nahen Autobahn 64 schnell und angemessen geholfen werden." Doch damit ist die lange Geschichte noch nicht am Ende, denn jetzt beginnt in den Orten der VG ein Ringtausch der Feuerwehrautos, auch als Auto-wechsel-dich-Spiel bezeichnet. So geht das bisherige Langsurer Fahrzeug nach Zemmer. Zemmer gibt ab an Mesenich und das Wechselspiel ließe sich beliebig bis in den Welschbilliger Ortsteil Möhn fortsetzen. Die Einsegnung des neuen Fahrzeuges in Langsur übernahm Pastor Franz-Josef Leinen. Der Musikverein Lyra Langsur umrahmte das Fest musikalisch. dis
Extra

Der Wehrleiter beförderte während der Veranstaltung folgende Feuerwehrleute: Marc Kesselheim, Hannelore Konz, Heinz Thull, Robin Thull und Marc Weber zu Hauptfeuerwehrfrau beziehungsweise -mann.Oberfeuerwehrmänner wurden Hugo Hoffmann und Thomas Schon. Löschmeister sind Marita Thull und Ewald Daleiden. Zum Feuerwehrmann wurde Thomas Daleiden ernannt. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort