Schnelle Angriffe unter dem Korb

Trier · Birgit Kordel (41) aus Trier-Ruwer ist seit acht Jahren Mitglied im Fanclub Fastbreak, der das Basketballteam der TBB Trier anfeuert. Der Club unterstützt seine Mannschaften, setzt sich aber auch für gemeinnützige Zwecke rund um den Basketballsport ein.

Trier. Im Verein macht es mir einfach mehr Spaß, Fan zu sein. Hier kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten zusammen und jubeln beim Sieg unserer Mannschaft. Wir haben zwar keinen festen Stammtisch, aber nach jedem Spiel stehen wir noch zusammen und tauschen uns über die Leistungen der Spieler aus.
TV-Serie Mein Verein


Am Basketball fasziniert mich, dass es ein toller und vor allem schneller Sport ist. Die letzten 50 Sekunden können noch das Spiel entscheiden. Die Trierer Arena hat dabei eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn ich sie betrete, verbinde ich sofort Basketball mit ihr. Bei anderen Hallen geht es mir nicht so. Bei den Heimspielen der TBB bin ich mit meinen beiden Töchtern immer dabei. Wir fahren mit dem Verein aber auch zu Auswärtsspielen. Ich erinnere mich noch an die Fahrt vor zwei Jahren nach Hagen (Ruhrgebiet). Wir waren noch nicht mal in Daun, da hatte unser Bus schon einen Motorschaden. Schließlich bekamen wir als Ersatz einen Linienbus. Zum Spiel waren wir aber trotzdem pünktlich da.
Ursprünglich wurde der Verein nicht als Fanclub gegründet, sondern als Interessengemeinschaft der Freunde des Trierer Basketballs. Deswegen setzten wir uns auch für gemeinnützige Projekte, die mit Sport oder Basketball zu tun haben, ein. Zum Beispiel spenden wir Basketbälle an Schulen oder organisieren Basketballmeisterschaften in Grundschulen. Uns ist es wichtig, den Kindern den Spaß am Basketball zu vermitteln. Außerdem unterstützen wir die Jugendabteilung der TBB und spenden an den Verein Basketball Aid und die Trierer Sporthilfe. Wir sind also mehr als ein reiner Fanclub. Uns ist es einfach wichtig, den Basketball zu repräsentieren, deswegen auch der Name Fastbreak. Ein Fastbreak ist ein Schnellangriff im Basketball. Wir spielen aber auch selbst. 1998 haben wir dazu die Deutsche Basketball-Fanclub-Meisterschaft ins Leben gerufen. Dieses Jahr haben wir in Breitengüßbach in Bayern gespielt und den ersten Platz gemacht."

Aufgezeichnet von Anna-Sophie Schindler
Extra

Der Fanclub Fastbreak ist 1997 gegründet worden und hat derzeit 280 Mitglieder, etwa in gleicher Zahl Männer wie Frauen. Der älteste Fan ist 60 Jahre alt, der jüngste ein Jahr. Der Mitgliederbeitrag beträgt für Erwachsene 18 Euro pro Jahr, für Kinder drei Euro und für Jugendliche, Schüler, Studenten und Auszubildende zehn Euro. Weitere Informationen unter: http://fastbreak-trier.de oder bei Alexander Schmoll unter Telefon 0177/4514396. ass

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort