Schnelles Internet für Feyen-Weismark

Trier-Feyen/Weismark · Gute Nachricht für Internetnutzer im Neubaugebiet Castelnau: Spätestens Anfang April steht dort laut Telekom die schnelle VDSL-Verbindung zur Verfügung.

Trier-Feyen/Weismark. Die Deutsche Telekom baut das Kommunikationsnetz im Stadtteil Feyen-Weismark aus. Auf eine Anfrage von Ortsvorsteher Rainer Lehnart (SPD) hin teilte der Konzern mit, dort die Übertragungstechnik VDSL einzusetzen, die Datenübertragungsraten von 25 bis 50 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Damit verbunden ist ein besserer digitaler Fernsehempfang. Stellenweise will die Deutsche Telekom der Mitteilung zufolge auch die neue Übertragungstechnik "Vectoring" nutzen (der TV berichtete). "Mit diesem Verfahren kann eine Übertragungsrate von bis zu 100 Megabit pro Sekunde realisiert werden", freut sich Lehnart.
Laut Telekom steht die schnellere Internetanbindung via VDSL in Castelnau Ende März/Anfang April zur Verfügung. Lehnart sagt, bis Ende 2014 hätten auch alle anderen Gebiete im Stadtteil das schnelle Internet.
Froh ist der Ortsvorsteher auch darüber, dass VDSL- und Vectoring-Technik aufwändige Straßen- und Tiefbauarbeiten weitgehend ersparen, weil vorhandene Kupferadern weiter genutzt werden können. Nur die Straßenverteiler sollen mit Glasfaserleitungen und zusätzlicher Technik aufgerüstet werden. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort