Schnupperkurs in Kommunalpolitik

Ein Schwerpunkt des Zukunftsdiploms, an dem sich jährlich Hunderte Kinder aus der Region beteiligen, ist die Kinderbeteiligung an politischen Entscheidungen. Nun war eine Gruppe bei Oberbürgermeister Klaus Jensen zu Gast.

Trier. "Warum verdient ein Oberbürgermeister weniger als ein Fußballstar?" "Wie alt sind deine Kinder?" - Die ersten Fragen der Kinder an Triers Oberbürgermeister (OB) Klaus Jensen drehten sich um Persönliches. Dann führte der OB die Kinder an politische Themen heran, zum Beispiel die Aufgaben des Oberbürgermeisters. Er machte an seinem Terminkalender deutlich, mit welchen Themen er jeden Tag konfrontiert ist.
Vor dem Termin beim OB hatten die Kinder mit Betreuerin Sandra Rouhi (triki-Büro) einen Rundgang durch das Rathaus unternommen. Damit die Schüler künftig wissen, an wen sie sich zum Beispiel wegen eines verdreckten Spielplatzes wenden können, erhielten sie eine gelbe triki-"Laufkarte" mit Ansprechpartnern für Kinderbelange im Rathaus. Das Interesse am Rathaustermin war geringer als in den vergangenen Jahren. Rouhi führt das auf die wachsende Zahl an Ganztagsschulen zurück, Kinder hätten außerhalb der Ferien wenig Zeit. Um das Zertifikat bei der Abschlussrunde im November zu erhalten, muss ein Kind an mindestens sechs Aktionen teilnehmen. Noch stehen 15 Termine auf dem Programm. Jedes Kind, das seinen Pass bis 5. Oktober an das LA-21-Büro schickt, ist zur Abschlussrunde eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort