Schockanrufe: Polizei warnt erneut vor Betrügern

Trier · Es ist die gleiche Masche wie bereits vor einigen Tagen: Die Polizei Trier warnt dringend vor unbekannten Betrügern, die vorzugsweise russsisch und litrauisch sprechende Menschen in der Region anrufen und versuchen, mit sogenannten Schockanrufen an das Geld ihrer Opfer zu kommen.

 Die Polizei warnt vor sogenannten Schockanrufen.

Die Polizei warnt vor sogenannten Schockanrufen.

Foto: Marc Müller

Alleine am Montagvormittag haben sich vier potenzielle Opfer aus der Region Trier bei der Polizei gemeldet. Alle vier wurden von einem russisch sprechenden Mann angerufen und um die Herausgabe von mehreren Tausend Euro ersucht. Die Polizei hält es für wahrscheinlich, dass der Unbekannte die Betrugsmasche auch bei anderen, russisch oder litauisch sprechenden Menschen anwendet.

Die Masche ist immer die gleiche: Der Anrufer erklärt, dass ein naher Angehöriger einen Unfall hatte und dass dieser nun dringen Geld brauche. Auch wenn der oder die die Täter in keinem der heute bekannt gewordenen Fälle ihr Ziel erreichten, warnt die Polizei eindringlich.

Mögliche Opfer sollen auf keinerlei Geldforderungen eingehen. Sie sollen stattdessen ihren echten Angehörigen Anrufen, um abzuklären, ob wirklich etwas passiert ist. Außerdem appelliert die Polizei, solche Anrufe direkt über den Notruf 110 der Polizei zu melden.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Polizei ein Flugblatt in kyrillischer Sprache herausgegeben , um vor solchen Anrufern zu warnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort