Schön soll er werden

TRIER. Nicht nur ideell, auch finanziell unterstützt der Katholische Bürgerverein die Trier-Gesellschaft bei ihren Bemühungen um die Sanierung des Frankenturms. Bei einer Führung durch das mittelalterliche Gebäude zeigten rund 50 Mitglieder Interesse an der Aktion.

Über die erklärte Wertschätzung hinaus überreichte Bürgervereins-Präsident Theo Gimmler eine Spende in Höhe von 2500 Euro an Gert Burscheid, Vorsitzender der Trier-Gesellschaft, Schatzmeister Karlheinz Scheurer und Gustl Thormeyer, ehrenamtlicher Geschäftsführer. "Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir als Bürgerverein bürgerschaftliches Engagement fördern", sagte er. Das Anliegen, gesellschaftliche Werte zu vermitteln, und den Mitgliedern aus den Bereichen Kunst, Kultur und Literatur Veranstaltungen anzubieten, verfolgt der Verein seit 141 Jahren. "Der Frankenturm ist ein Bürgerhaus", sagte Gimmler. Deswegen habe es nahe gelegen, eine Finanzspritze zu geben. Der Bürgerverein ist Mitglied der Trier-Gesellschaft. "Fast von Beginn an", sagte Gimmler. Die Möglichkeit, ein Stück Stadtgeschichte zu besichtigen, und zum Gelingen der Aktion beizutragen, sei in Vorstandskreisen und bei den Mitgliedern auf große Resonanz gestoßen. Rund 50 Trierer interessierten sich für den historischen Exkurs. Gimmler sagte, er sei in der Innenstadt aufgewachsen und habe immer bedauert, dass der Frankenturm als zentrales Bauwerk in der Stadt nicht entsprechend präsentiert wurde. "Mit der Aktion der Trier-Gesellschaft wird der Frankenturm sicher wieder zu einem Schmuckstück und einem neuen Zentrum in der Stadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort