Schöne Aussichten inklusive

Sechs geführte Rundwanderungen für jedermann erwarten Einheimische und Touristen bei der ersten Wanderwoche des Vereins "Ferienregion Trierer Land" vom 25. bis 30. August. Der TV liefert einen Überblick.

 Mitten in den Weinbergen auf den Spuren der Römer: Auch das Grutenhäuschen bei Igel wird während der Wanderwoche des Vereins „Ferienregion Trierer Land“ angesteuert. Foto: privat

Mitten in den Weinbergen auf den Spuren der Römer: Auch das Grutenhäuschen bei Igel wird während der Wanderwoche des Vereins „Ferienregion Trierer Land“ angesteuert. Foto: privat

Zemmer/Trier. (red) Premiere für ein weiteres Tourismusprojekt des Vereins "Ferienregion Trierer Land". Erstmals organisiert er von Dienstag (25. August) bis Sonntag, 30. August, 2009 eine Wanderwoche. Sie soll das bereits bestehende Wanderangebot erweitern und als feste Einrichtung in der Verbandsgemeinde Trier-Land etabliert werden. Die Wanderwoche stellt das Folgeprojekt zur Veranstaltung "Summer-Biking" dar, die in den vergangenen beiden Jahren wegen schlechter Wetterverhältnisse ausgefallen war.

Strecken sind zehn bis zwölf Kilometer lang



Die Teilnehmer haben die Auswahl zwischen sechs Rundkursen für jedermann. Der Ablaufplan sieht wie folgt aus: Schauplatz der Auftaktwanderung ist am Dienstag, 25. August, die Ortsgemeinde Zemmer. Am Mittwoch, 26. August, werden in Newel die Stiefel geschnürt. Am Donnerstag, 27. August, wird in Igel gestartet, am Freitag, 28. August in Hockweiler und Franzenheim.

Am Samstag, 29. August gehen die Wanderer in Langsur auf die Strecke. Zum Abschluss wird am Sonntag, 30. August, in Trierweiler-Sirzenich.

Es handelt sich bei allen Veranstaltungen um Halbtageswanderungen mit einer Länge von etwa zehn bis zwölf Kilometern. Start ist jeweils um 14 Uhr. Eine Ausnahme stellt die Auftaktwanderung in Zemmer dar, die um 15 Uhr startet. Für diese Wanderung hat sich das Organisationsteam um Kerstin Reisen, Geschäftsführerin des Vereins "Ferienregion Trierer Land", etwas Besonderes ausgedacht: In Kooperation mit dem Jugendring wird eine betreute Kinderwanderung für Grundschulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf dem Waldlehrpfad angeboten. Je nach Anzahl der Kinder werden zwei bis drei Stationen vorgestellt und "erlebt". Parallel hierzu ist eine geführte Nordic-Walking-Tour über den "Fidei-Parcours" vorgesehen. Gemeinsamer Treffpunkt ist die Raststation am Aussichtsturm, wo auf die kleinen Wanderer auch ein feuerrotes Spielmobil unter anderem mit einer Hüpfburg wartet. Zum gemütlichen Ausklang verköstigen die Heimatvereine die großen und kleinen Wanderer mit Kaffee und Kuchen.

Während allen Wanderungen liefern die Führer nicht nur Informationen und Wissenswertes über die Natur entlang der Strecke. Auch andere Themen wie die "Spuren der Römer" oder "Wein" werden aufgegriffen. Die Teilnahmekosten pro Wanderung betragen sechs Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Im Preis sind kostenlose Getränke an Erfrischungsstationen auf den Wegen sowie ein kleiner Imbiss am Ende der Wanderung inbegriffen. Erhältlich sind die Tickets in der Deutsch-Luxemburgischen Tourist-Information am Grenzübergang Wasserbilligerbrück.

Infos und Anmeldung unter Telefon: 06501/602666, im Internet unter www.lux-trier.info oder per E-Mail: info@lux-trier.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort