Schöne Bescherung vor dem Fest

Leuchtende Augen gab es in der Schweicher Kindertagesstätte St. Martin, als die Kinder die ersten Päckchen schon vor dem Weihnachtsfest ausgepacken durften. Zum Vorschein kamen hochwertige, handgefertigte Krippenfiguren, die geradezu zum Spielen einladen.

Schweich. (red) Die Kinder in der Kita St. Martin erarbeiten jedes Jahr die Geschichte ihres Namensgebers. Auch die Weihnachtsgeschichte steht immer auf dem Programm. Bisher gab es dafür in der Einrichtung aber nicht genügend Figuren, immer zwei Gruppen mussten sie sich teilen. Nun kann in allen vier Gruppen gleichzeitig die Weihnachtsgeschichte erzählt und nachgespielt werden. "Die Kinder identifizieren sich stark mit den Figuren. Als die Figur des heiligen Martin an die Nachbargruppe ausgeliehen werden musste, kam es sogar zu Tränen", berichtet Claudia Berweiler, Leiterin der Kindertagesstätte. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen trat sie deshalb an den Förderverein des Kindergartens heran: Eine eigene Nikolausfigur sowie eine umfangreiche Krippe, mit der nach Herzenslust gespielt werden darf, kann nun jede der vier Gruppen ihr Eigen nennen. "Es ist uns ein Anliegen, mit den Kindern die Weihnachtsgeschichte in den Adventswochen ausführlich zu erarbeiten", erklärt Claudia Berweiler.

Für den Vorstand des Fördervereins war es keine Frage, den vorgezogenen Weihnachtswunsch der Erzieherinnen zu erfüllen. "Im vergangenen Jahr haben wir jeder Gruppe einen größeren Geldbetrag geben können, mit dem verschiedene Anschaffungen getätigt werden konnten. Diesmal konnten wir den Kindern sogar eine vorgezogene Weihnachtsfreude machen", freut sich Katharina Farsch, erste Vorsitzende.

Das Geld stammt größtenteils aus den Kleider- und Spielzeugbasaren des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort