Schöne Schweicher Schulneubauten

Schweich · Die Schulträger Kreis und Verbandsgemeinde Schweich haben am Dienstag die Sieger des Architektenwettbewerbs "Integratives Schulprojekt" ausgezeichnet. Die Jury hatte 18 eingereichte Entwürfe für den Bau der Treverer-Förderschule und der Grundschule Schweich begutachtet.

Auf drei Dinge wurde besonders Wert gelegt: Gebäudestruktur, Außengestaltung und Einbindung ins städtische Umfeld. Während Architekt Arthur Numrich und Landschaftsplaner Rudolf Kaufmann aus Berlin (1. Preis, 36 800 Euro Preisgeld) einen zweigeschossigen Entwurf vorlegten mit kurzen Wegen, ist die Arbeit der Planer aus Neckartenzlingen (2. Platz, 22 500 Euro Preisgeld) raumgreifender. Der Bau ist eingeschossig, organisch und mit großzügigen Frei- und Innenräumen versehen. Die Modelle sind vom 9. bis 13. März im Bürgerzentrum der Verbandsgemeinde zu sehen. Welcher Entwurf realisiert wird, ist noch nicht entschieden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort