Schöner wohnen

Schon seit einigen Monaten spielen wir mit dem Gedanken, unser Haus zu renovieren. Parkett statt Fliesen im Wohnzimmer wäre schön, wenn da nicht die Fußbodenheizung wäre. Aber selbst das soll mittlerweile kein Problem mehr sein.

Wenn also alle Kacheln raus müssen, dann vielleicht auch der etwas zu groß geratene, altmodische Kachelofen gleich mit? Bei Ofen denke ich an Heizung, hohe Öl-Rechnung und ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, umzuschwenken auf eine andere Wärmequelle. Sollten wir uns für Erdwärme entscheiden, würde erstmal der Garten total zerwühlt. Abschreckender Gedanke. Und dann noch eine Baustelle im Wohnzimmer? Wahrscheinlich für Monate, denn die Vorhänge passen nicht mehr zum Parkett, und die Wand bräuchte auch einen neuen Anstrich. In der Küche hätte ich auch lieber Lack statt Landhausflair, das Treppenhaus schreit ebenfalls nach Veränderung, und die Eichentüren gefallen mir schon lange nicht mehr. Die Kinderzimmer sind meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung, meine Jungs sind da ganz anderer Meinung. "Mein Zimmer ist hässlich, alle meine Freunde bekommen im fünften Schuljahr ein neues Zimmer", klärt mich mein Zehnjähriger auf. Aha. Also auch dort Renovierungsbedarf. Mein Mann und ich gucken uns erschöpft an. Womit sollen wir anfangen und wann? Am besten wäre wahrscheinlich, alles abzureißen und neu zu bauen. "Also dieses Jahr auf keinen Fall, vielleicht, wenn die Kinder etwas größer sind", sind wir uns schnell einig. Und dann schweift der Blick wieder über den Wohnzimmerboden - Parkett wäre jetzt wirklich schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort