"Schönes Trier" in Kohle und Acryl

Ihre Sicht auf die Stadt Trier zeigt die Künstlerin Helga Hemmerling ab dem 25. Juli in einer Ausstellung im Brüderkrankenhaus. Unter dem Motto "Schönes Trier" hat sie die sehenswerten Seiten auf die Leinwand gebannt.

Trier. (red) Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder zeigt Stadtansichten der in Trier lebenden Künstlerin Helga Hemmerling.

Die Ausstellung ist vom Freitag, 25. Juli, bis Freitag, 12. September, im ehemaligen Verwaltungsflur (Bautrakt B) des Krankenhauses zu sehen. Unter dem Motto "Schönes Trier" sind verschiedene Stadtansichten zu sehen, die neben den bekannten Wahrzeichen auch Straßenszenen zeigen.

Die ausgestellten Bilder - überwiegend Acrylgemälde, aber auch Pastellkreide- und Kohlezeichnungen - geben Einblick in das Leben in der Trierer Altstadt. Die Ausstellung wird am Freitag, 25. Juli, mit einer Vernissage um 19.30 Uhr eröffnet und ist danach täglich von 7 Uhr bis 19 Uhr zu besichtigen.

Die Künstlerin Helga Hemmerling wurde 1966 in Malmedy (Belgien) geboren, studierte nach einer Ausbildung zur Erzieherin "Freie Graphik" an der Kunstakademie Antwerpen. Anschließend arbeitete sie als Straßenkünstlerin in verschiedenen europäischen Ländern, bis sie sich 1998 in Trier niederließ.

Seit 2007 arbeitet sie in einem eigenen Atelier, in dem sie Zeichen- und Malkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet.