Schon 47.000 Karten fürs Oktoberfest verkauft

Wittlich · Das erste Oktoberfest der Firma Bungert haben vor 20 Jahren 300 Gäste auf dem Parkplatz gefeiert. In diesem Jahr wurden für die Großveranstaltung an vier Oktoberwochenenden mit Mickie Krause, Aischzeit & Co. bereits 47.000 Tickets verkauft.

Wittlich. (cweb) Mit einem Zelt vor dem Shopping Center Bungert hat im Oktober 1990 alles angefangen. Damals war das Restaurant wegen Umbaus geschlossen, die Firma wollte jedoch den Gastrobetrieb fortführen. Die Lösung: ein typisch bayerisches Oktoberfest auf dem Kundenparkplatz. "Das Zelt mit 300 Plätzen war am ersten Abend schon brechend voll", berichtet Dirk Bölinger, Leiter der 20. Auflage des Wittlicher Oktoberfests, das am Freitag, 8. Oktober, beginnt.

Aus der einstigen Notlösung ist 20 Jahre später eine Mammutveranstaltung geworden, die an den kommenden vier Wochenenden Tausende Besucher ins Wittlicher Industriegebiet locken wird. Von insgesamt 57 000 Karten sind bereits 47 000 verkauft, für die 2500 Sitzplätze im Zelt gibt es nur noch wenige Tickets. "Absolutes Zugpferd" seien die Berliner Partyrapper Die Atzen, sagt Bölinger. Ihr Auftritt am Freitag, 29. Oktober, ist seit Wochen ausverkauft. Für Mickie Krause am Samstag gebe es aber noch Karten bei der Kundeninformation des Shopping Centers.

60 Prozent der Besucher reisten dieses Jahr mit dem Bus an, der 2009 erstmals organisierte Transfer habe sich bewährt. "Zum ersten Samstag kommen allein 15 Busse." Neben Trier wird erstmals auch Bitburg von den Fahrern angesteuert (siehe Extra). Eigens für die Wochenenden angebrachte Hinweisschilder sollen ab den Autobahnabfahrten den Weg zum Festzelt in der Röntgenstraße weisen.

Wenn am Freitag um 19 Uhr Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Jürgen Bungert das Oktoberfest eröffnen, sorgen mehr als 130 Mitarbeiter dafür, dass sich die Gäste an Bier, Brezen, Haxen und zünftiger Musik erfreuen. An dem Gerücht, die Firma Bungert habe ihr Konzept samt Namen an Dritte verkauft, ist laut Bölinger nichts dran. "Wir müssen beim Personal auf Dienstleister zurückgreifen, weil wir das allein nicht stemmen können", sagt der Organisationsleiter. "Aber es ist nach wie vor ein Fest der Firma Bungert."

Für die Sicherheit der pro Abend rund 5000 Festbesucher ist ebenfalls gesorgt. "Unsere Security ist bestens geschult. Außerdem ist die Polizei mit Streifen vor Ort." Extra Bustransfer: Für neun Euro pro Person (Hin- und Rückfahrt) wird freitags, samstags und am Halloween-Sonntag ein Bustransfer zum Festzelt angeboten. Plätze können online reserviert werden unter www.oktoberfest-wittlich.de/anfahrt, bezahlt wird beim Fahrer. Tour 1: Sirzenich Gewerbegebiet, Bushaltestelle B 51 neben Mitfahrerparkplatz, 17.30 Uhr, Trier Hauptbahnhof, Bussteig 7, 18 Uhr, Ehrang, Schulzentrum Mäusheckerweg, 18.20 Uhr, Schweich, Stefan-Andres-Straße (Am Brunnen) 18.35 Uhr. Tour 2: Sirzenich Gewerbegebiet, Bushaltestelle B 51 beim Imbiss "Pinky", 18.10 Uhr, Bitburg, Bedaplatz, 18.30 Uhr. Ankunft in Wittlich ist jeweils um 19 Uhr, Rückfahrt gegen 1.30 Uhr. (cweb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort